21
Okt
2005

Autobahn Tales

Ich fahre gern Bahn. Aber ich steige ungern um, denn mit fehlt die Geduld für 42 Minuten Aufenthalt in Salzgitter-Ringelheim o. Ä. Da ich in letzter Zeit die Wochenenden gern mal außerhalb Berlins verbringe fahre ich jetzt mit. Manchmal mit Bekannten, aber lieber mit Unbekannten. Fremde erzählen einfach die schöneren Geschichten. Bisher war kein Fahrer langweilig.

Da war Suse, die schöne und schüchterne Tätowiererin, die eigentlich Zahnärztin werden wollte.
Oder Albrecht, der Bauingenieur, der gerade die Mongolei mit Eigenheimen bebaut.
Und Anni und Klaus, die Straßenmusiker mit dem schönen alten Mercedes.
Alex, der charmante Süd-Tiroler, der sogar Käsebrot und Pfefferminztee mit mir teilte.
Nicht zu vergessen: Vincent, der DJ, der mich sofort auf eine Party ins Hamburger „Mandarin“ einlud. Und raste wie der Teufel.
Und der lispelnde Oleg, der alles über Papageienfische weiß aber nichts über das Internet.

Ich mag es, ein paar Stunden mit fremden Menschen zu verbringen, ihren Geschichten zu lauschen und beim Abschied zu staunen, wie beflügelnd so kurze Begegnungen sein können.

Dieses Wochenende fahre ich wieder mit. Mit Boris*. Unbekannt. Dachte ich zumindest, als ich ihn bei mitfahrgelegenheit.de fand und anrief. Alles klar, Treffpunkt da und da, bis Freitag. Abends dann, mit Niels, da kam mir so ein merkwürdiger Gedanke…diese Stimme vom Telefon kannte ich. Und dann noch der Name… eine flüchtige Vermutung. Schnell mal den zauberhaften Fahrrad-Kamikaze anrufen.

"Hola mi niño! Sag mal, wie lautet der Nachname Deines Freundes Boris? Nein. Wirklich? Und was für ein Auto fährt er?"
Na, dann weiß ich wer mich Freitag chauffiert…
Die Welt ist wieder zu klein für die Spreepiratin. Die Mitfahrgelegenheit Boris* ist nicht so unbekannt wie gedacht sondern eine flüchtige Partybekanntschaft. Keine Überraschung, keine Wundertüten-Mitfahrgelegenheit. Trotzdem schön. Und hoffentlich schnell.

Ein zauberhaftes Wochenende offline, Ihr Schnuggis!
forget religion, support your local elephant.
quelle: glams tierleben


*Name aus red. Gründen geändert

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1079167/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Mitfahren #001

Auf meiner ersten Fahrt nach Berlin... [weiter]

Mitfahren #001

Auf meiner ersten Fahrt nach Berlin... [weiter]
bittersweet choc - 21. Okt, 14:18

frau spreepiratin, wo düsen sie denn hin, bitteschön? vergessen sie nicht, dass sie ein date mit mir im november haben, auf das ich bestehen werde :)

ach so, zur suse-tattoo fällt mir ein: http://www.needled.com/ (kennst du bestimmt schon - oder?)

alles liebe und bon voyage (naturellement avec très beaux jeunes hommes)!

brittbee - 21. Okt, 14:23

bsc, ich düse der Sonne entgegen. Unser Date im November ist bombenfest. Da bin ich in der Hansistadt, keine Frage.
needled.com kannte ich, aber wie cool ist denn bitte die Jacke mit der Knarre in der Tasche? Die BRAUCHE ich.
Au-lait - 21. Okt, 15:02

Der Sonne entgegen ist super. Ich habe der Sonne grad den Rücken gekehrt, leider. Ungern. In Münster regnet es. Aber das erleichtert das Eingewöhnen, man kennt es ja kaum anders. :) Viel Spaß, wohinauchimmer es Dich verschlägt und kurzweiligste Umstiegswartepausen. :)
Bandini - 21. Okt, 15:06

Ungern in Ungarn, das wäre mal eine schöne Überschrift, oder hat die mir Max Goldt schon wieder weggeschnappt?
brittbee - 24. Okt, 12:42

@Bandini, ich muss Dich enttäuschen. "Ungern in Ungarn" hat HaPe Dir schon beraubt. Aber Dir gehen die Überschriften schon nicht aus.
@Ole Zu-hurück, Ole? Hurra. Da reise ich heute besimmt noch mal nach Absurdistan.
glamourdick - 21. Okt, 14:47

bon voyage pour toi, auch von hier. und danke für die elephantenvernetzung und die unterstützung des mir so wichtigen anliegens. vielleicht haben wir montag schon genug elefanten für eine karawane nach indien oder afrika zusammen (you choose, mir ist beides recht).
choc - kommst auch mit?

caliente_in_berlin - 21. Okt, 15:41

Ich sags ja immer wieder...Die Welt, und besonders Berlin, ist ein Dorf. Alles läuft im Kreis.
Mitfahrgelegenheit nutz ich übrigens auch, ist ja klar.
Aber weswegen ich eigentlich hier bin...ich war auf den Italienernamen von neulich neugierig...

Bandini - 21. Okt, 18:50

Bandini?
brittbee - 24. Okt, 12:44

Bandini, Dich kann Caliente nicht zu Fuß besuchen und Fahrrad ist ja futsch. Cara, ich schréibe Dir gleich 3 per Mail, heute Abend. Muss ja nicht jeder wissen, wo ich essen gehe. Die Bloggeria ist eine Psycho-Autobahn, nicht unterschätzen...
Bandini - 24. Okt, 12:47

Ach so, es ging ums Essen nicht um... Aber mein fahrrad ist auch schon wieder kaputt. Diese allgegenwärtigen Straßenbahnschienen.
caliente_in_berlin - 24. Okt, 22:23

Strassenbahnschienen sind ja auch für Strassenbahnen! Also nein!
schroeder - 21. Okt, 16:14

Schönes Wochenende, Bee!... und die Jacke mit der Knarre musste dir kaufen *hrhr*

mcwinkel - 21. Okt, 16:30

Und ich nehm´ gerne Leute mit, wie Du ja weisst. Macht wirklich Spass. Es sei denn, sie stinken... Du erinnerst Dich?

Immer Pfefferspray dabei? Man weiss ja nie.

brittbee - 24. Okt, 12:46

@mc
natürlich. Die Drei-Wort-Asiatin und der Stinker mit Kleingeld :-)
@Schroe
Dass Du Sinn für diese schöne Jacke hast erstaunt mich kaum. "Akimbo" schreie ich und zücke den pink Stetson!
mcwinkel - 24. Okt, 13:30

Seht gutes Gedächtnis, Brittbee!
sopran (Gast) - 21. Okt, 17:01

Per Mitfahrzentrale fuhr ich 1985 bis 1987 oft Bonn-Berlin-Bonn, den großen Bruder besuchen, wenn ein paar Tage schulfrei war. Da waren.
Der mit dem Golf, der so müde war, dass ich (drei Monate Führerschein) darauf bestand, ihn abzulösen. Später (ich mit zitternden Knien) auf der Standspur der Transitstrecke neben dem babypopoglatten geplatzten Vorderreifen: Da war eben noch Profil drauf, ich hab das überprüft.
Zu fünft im R4-Kastenwagen mit kaputter Heizung. Der kälteste Winter meiner Zeitrechnung. Berlin tags minus 15, nachts bis minus 25 Grad. Zum Glück Schlafsack dabei.
Der Rechtsreferendar mit den gut gepflegten Käfer, der sich mit Klavierstimmen was dazu verdiente. Wir kamen auf mindestens 30 gemeinsame Bekannte (Nachbarn, Musiker, Ruderer, Bechstein-Flügel). Vor zwei Jahren interviewte ich ihn für die Lokalzeitung über den grünen Verein.

brittbee - 24. Okt, 12:51

@sopran
Oh ha. Da will ich nicht tauschen. bisher kam ich unbeschadet und warm ans Ziel. Trittin? Joschka?Ströbele? Klavier stimmt mich stutzig.
Radiowaves (Gast) - 21. Okt, 18:28

Ja, die Mitfahrgelegenheiten-Welt ist klein. Ich hab das eine zeitlang zwischen meiner Heimat und Berlin gemacht. Neuerdings habe ich immer irgendwie Pech. Keiner fährt zur passenden Zeit, es ist alles voll, der angerufene Fahrer wirkt seltsam undsoweiter.
Aber es gab Glanzlichter: Irgendwann nen Schlagzeuger kennengelernt. War gerade aufm Weg zu seiner Band und erzählte mir sehr unangenehme und brutale Geschichten aus ner verpennten Nazi-Kleinstadt. Was dort abging, war mir, der jahrelang keine 10 Kilometer davon entfernt wohnte, komplett entgangen. Zum Glück?
Ein halbes Jahr später eine bezaubernde Sängerin kennengelernt. Fuhr gerade zu nem Auftritt in ihre Heimat, ludt mich zum Konzert ein. Ich konnte da nicht, holte es aber später in Berlin nach. Und wer saß da am Schlagzeug...?
Oder T., der Schauspieler, der mit seinem etwas älteren BMW zu seinem Engagement nach Berlin fährt. Nein, er fährt nicht, er rast. So ein dickes Auto vermittelt zwar ein gewisses Gefühl von Sicherheit, aber wenn er im Winter freinhändig telefonierend nachts bei Schneeglätte mit 160 in eine mit 60 ausgeschilderte Baustelle rast, wirds einem schon anders. Ich war kurz davor, nach dem Aussteigen den Fußboden des Tempelhofer Bahnhofs zu küssen. Drei mal, denn so oft fuhr ich mit ihm mit.
Mit einem war ich auf der Heimfahrt noch schnell im Leipziger IKEA, er brauchte halt noch was für die Wohnung.
Und Rügen-Touren waren auch ganz nett: dieses Jahr mit nem Bassisten, der einen steinalten Krankenwagen fuhr. Und voriges Jahr die wohl schönste Fahrt von allen: eine Mutter mit ihrer etwa 6-monatigen Tochter. Die Kleine saß hinten, Blick rückwärts und fand das offenbar langweilig. Also meldete sie sich ständig, wir mußten rechts ran (deshalb nur Landstraße) und uns um sie kümmern. Nein, irgendwie hat man dann doch keine Probleme, wenn eine herzliche, einem bis vor kurzen unbekannte Frau neben einem sitzt und ihre Tochter stillt, während man sich unterhält.

brittbee - 24. Okt, 12:54

@ radiowaves
Dranbleiben! Nicht abschrecken lassen von ein,zwei blöden Erfahrungen wenn Du im Ausgleich dazu sonette und skurile Begegnungen hast. Vielleicht hast Du mal Glück und landest bei Igor oder Suse:-)
Es gibt sie da draussen, die guten Leute.
500beine - 21. Okt, 20:09

von oleg tät ich
gern mal was mehr hören.
klingt versprechend,
der.

brittbee - 24. Okt, 12:55

Indeed, 500. Ein schräger Typ, sehr klug dabei. Ich habe seine Telefonnummer. Und noch die Telefonnummer eines anderen netten Russen. Russen kreuzen in letzter Zeit häufig meine Wege. Vielleicht ist das ein Zeichen dass ich endlich Russisch lernen soll. "Mach mal" würde ein sehr lieber Freund jetzt vermutlich sagen um mich zu foppen.
luckystrike - 22. Okt, 12:02

gute reise, britt, und komm gut an & zurück.
aber mitfahrgelegenheit mach ich gebs die göttin nie wieder. siehe meine bescheidenen erzählungen.
wobei, meine erste mfg nach berlin in '88 waren defintiv in style: 2 musikerpunks in VW bully, die nach 10 minuten den wodka auspackten, und so wurde ich herrlich blau mit punkmusik und damals bestem freund in die mauerstadt eingefahren; zu einer wohnung die komplett mit graffitis verziert war, und bei der man im bad aufpassen mußte, weil da die ratten aus dem klo krochen.
das war schon was!

brittbee - 24. Okt, 12:37

Lucky, auf solche Exemplare warte ich auch noch. Heute morgen dafür: Roland, der sanft wie Bambi fuhr und ich den verpassten Schlaf von letzter Nacht nachschlafen konnte.
bateman - 22. Okt, 13:08

Als Mitfahrer muss man immer Kompromisse bezüglich der Musik das Fahrers machen. Deshalb nehme ich lieber mit.

Bandini - 22. Okt, 13:11

Oh ja, was habe ich schon Mitfahrer mit 2-Minuten Punkrockstücken genervt.
Radiowaves (Gast) - 22. Okt, 14:13

Oh ja... was bin ich schon bei Fahrten durch Mitteldeutschland [tm] gequält worden. Blöde Tussis, die sich vom bescheuerten Fahrer mit Erfolg MDR Sputnik, Jump oder sonen Dreck gewünscht haben. Und einem doof kamen, wenn man in Brandenburg darum bat, den Dreck gegen Radio EINS oder einfach Stille einzutauschen...
arboretum - 22. Okt, 21:45

Glauben Sie mir, Radiowaves, radiomäßig geht es dort noch viel schlimmer als Sputnik oder Jump. Viel schlimmer.
jean luc - 22. Okt, 23:12

Ja, man hat ja keine Rechte als Mitfahrer!

Sei es Musikgeschmack, da kann sich die Fahrt ganz schön ziehen!
Oder Raucher-Bude, baaah eyh.
Oder Fahrstil, Heizer kann ich nicht leiden. Bei Fremden sitzen, wenn die über 160 fahren. Oder welche die zu dicht auffahren und sich keine gleichmäßige Geschwindigkeit aussuchen könne, Gas gehm, bremsen, Gas gehm, bremsen. Da wird mir anders von.

Haben Sie da gute Erfahrungen gemacht?

Übrigens, im Zug fahren mehr Menschen mit, wenn man welche kennen lernen möchte. Aber ich mußte noch nie im Leben nach Salzgitter.
bateman - 23. Okt, 11:26

Radio ist für mich das Schlimmste, diese dauernden, nervigen Moderationen. Zuhause habe ich mein Tuner nur für Sport (Bundesliga) und im Auto laufen CDs.
arboretum - 23. Okt, 19:52

Radio ist für mich das Wunderbarste, das es gibt.
Ich höre allerdings auch keine sächsischen Privatsender, wenn es sich vermeiden lässt. ;-)
albanoundrominapower - 24. Okt, 18:46

@jean-luc

160..??..das ist noch nicht mal Warp-Geschwindigkeit..
arboretum - 22. Okt, 21:42

Die schönste Mitfahrer-Geschichte, die ich kenne, ist die von der Lehrerin, die einmal einen zehn Jahre jüngeren Medizinstudenten mit nach München nahm. Seit vielen Jahren sind die beiden ein glückliches Ehepaar.

albanoundrominapower - 24. Okt, 18:44

Ich liebe solche Geschichten.

*zwinker

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
13
15
16
17
19
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter