Unser Block
Ich nutze mein Blog gern, um Werbung für die Projekte von Freunden und Kollegen zu machen. Zur Zielgruppe für dieses Schmankerls dürfte der Durchschnittsblogger allein aus Altersgründen nicht gehören. Aber vielleicht hat der eine oder andere doch mal Lust, reinzuzappen. Ab heute erzählt die Doku Soap "Unser Block" aus dem prallen Leben von 8 Jugendlichen aus Berlins verrufenem Bezirk Neukölln. So unterschiedlich die Charaktere auch sind, ihre Liebe zum HipHop ist ihr gemeinsamer Motor.
Hier geht es um Liebe, Rivalität und Freundschaft, um Familienkrisen, um Erfolg und Misserfolg und den Culture-Clash in Neukölln. Die Musik als einzige Fluchtmöglichkeit aus der Randbezirk-Ghetto. So wollen Rapper Serk und seine Kollegin She-Raw endlich eine eigene Platte rausbringen und die Jungs von der Tanz-Crew "Fusion" berühmt werden. Dem Footballspieler Tom würde es schon genügen, wenn seine Mutter nicht mehr saufen würde. Klingt elend, ist es auch. Wer Neukölln kennt wundert sich nicht. Doch die Leidenschaft der Protagonisten lässt die Betonwüste ein wenig blühen.
Sido, den Mann mit der silbernen Totenkopfmaske, muss man nicht mögen, aber immerhin hat er mit seinem Erfolg erreicht, Berlins schäbigste Ecken wie das Märkische Viertel oder Neukölln ins Gespräch zu bringen. Sie scheinen ein musikalischer Nährboden zu sein dank "Neuer Deutscher Welle" und Fler, Bushido und wie sie alle heißen wieder mächtig angesagt. Nicht meine Mucke, aber "Unser Block" ist einen Zap wert.
Jeden Dienstag und Sonntag, 21 Uhr auf VIVA
Ach ja, Logo komplett ohne Genehmigung von VIVA vgerwendet, aber denen gehört´s.
brittbee - 6. Sep, 14:50
11 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks