15
Nov
2005

Drei Haselnüsse für die Spreepiratin

zaubernuesse

Neulich hatte ich Besuch von Petra aus Prag, der bildschönen Freundin meines Freundes Ian. Zu später Stunde und bei reichlich Rotwein sprachen wir über die tollen TV-Produktionen der tschechischen Barrandov-Filmstudios.

„Luzie, der Schrecken der Straße“, „Die Tintenfische aus dem zweiten Stock" und der heiß geliebte „Pan Tau“ haben uns als Kinder gleich begeistert, egal wie unterschiedliche unsere Welten waren. Stundenlang haben Petra und ich an dem Abend über die Figuren und Gags geplaudert, uns der Geschichten erinnert und die bedauernswerten britischen und holländischen Freunden, die mit am Tisch saßen, verwundert. Sie verstanden ja nicht, wovon wir sprachen…

Die romantischen tschechischen Märchen gefielen meiner Schwester, ich mochte es lieber frech.
Aber „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ lieben wir beide bis heute und sehen es jedes Weihnachten gemeinsam. Und schon als Kinder haben Schwesterchen und ich erkannt: Was wirklich zählt, sind gute Freunde. Ein hübsches Kleid macht manches leichter. Und Traumprinzen sind oft fad.

Als Petra zurück nach Prag reiste, fand ich am Abend in der leeren Wohnung eine schöne gemalte Karte und daneben- drei Haselnüssen an einem Zweig. Gestern fiel mein Blick aufs Klavier und da liegen sie noch. Ungeöffnet, irgendwie ratlos. Es fehlt mir an Ideen, ich will doch meine magischen Wunsch-Nüsse nicht verplempern. Was brauche ich schon…Eine Kutsche? Ein Kleid? Einen langweiligen Prinzen ganz sicher nicht.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1154338/modTrackback

Kirschrot - 15. Nov, 11:14

Ach, ich bekomme nostalgische Gänsehaut. Drei Nüsse für Aschenbrödel haben meine Schwester und ich auch geliebt. Jedes Jahr versuche ich daran zu denken, ihn endlich aufzunehmen, um dann mitten drin einzuschalten, weil ich ihn nur zufällig entdeckt und es wieder verschlampt habe.

Leider wird Luzie so selten wiederholt.

brittbee - 15. Nov, 11:16

DVD für 4.99. Wäre das nicht ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Schwester? (vorher dreist brennen natürlich)
Kirschrot - 15. Nov, 11:21

Wird sofort bestellt. Und sowas von gebrannt. Danke! Manchmal komme ich ja auf die naheliegensten Dinge nicht.
arboretum - 15. Nov, 11:35

Manchmal glaube ich, daß tschechische Märchenfilme mein Leben zerstört haben. In bezug auf Frauen jedenfalls, haben sie mich total versaut: Nach "Drei Nüsse für Aschenbrödel", wußte ich genau, wie das Mädchen aussehen mußte, das ich heiraten wollte. Und seit "Die kleine Meerjungfrau" wollte ich keine andere mehr. (...) Fortsetzung dort

kid37 - 15. Nov, 12:39

Das Mädchen auf dem Besenstiel. Die heirate ich dereinst.
glamourdick - 15. Nov, 14:52

"die kleine meerjungfrau" - ich hab so geheult. mann war das brutal...
Menotti - 15. Nov, 11:39

Dann denk ich an den Fliegenden Ferdinand. Spannend, komisch, überraschend, unerreicht ... wunderbar!!

500beine (Gast) - 15. Nov, 12:30

tschechisches kindefilme
augsburger puppenkiste,
enid blyton-bücher,
damit kriegt eine kindheit um
(wenn man dann noch neben einem fussballplatz wohnt,
wird man einfach nie erwachsen..)

blue sky (Gast) - 15. Nov, 12:38

Ich wäre ja gerne einer der Wassermänner gewesen, die mal eben durch den Waschbeckenausguss schlüpfen und in irgendeinem anderen Badezimmer wieder auftauchen konnten. Die Melone von Pan Tau hätte ich mir selbstverständlich auch gewünscht. Bei der Zeitmaschine aus "Die Besucher"/"Expedition Adam" bin ich mir allerdings inzwischen nicht mehr so sicher, ob ich mir die wünschen würde.

brittbee - 15. Nov, 12:41

Expedition Adam? Es dämmert, da muss ich gugeln...
caliente_in_berlin (Gast) - 15. Nov, 12:42

3 Haselnüsse...

Absoluter Lieblings-, Kult-, Weihnachtsritualfilm auch meinerseits!

frankburkhard - 15. Nov, 12:52

Der fliegende Ferdinand

war das das mit den außerirdischen Plasteblumen, deren jeweiliger Geruch einen spezifischen Effekt auslöste - wie unsichtbar werden, fliegen können und andere Kindheitsträume?
dit fand ick imma supa - dit und die böse Rumburak-Gefährtin, eine prädominatrische Demi Moore ausm Ostblock mit Akimbo im schwarzen Mittelscheitel.

brittbee - 15. Nov, 15:49

Das unterschied die tschech. Produktionen von deutschen : diese durchgeknallten Figuren und Dialoge. Wo kamen denn noch mal die Blumen vor? Ich weiß es nicht mehr.
Menotti - 15. Nov, 16:00

Na, das war doch beim Fliegenden Ferdinand. Der wird eines Morgens vom Planeten der Blumen verschluckt. Und bei seiner Rückkehr hat er zwei Blumen im Handgepäck. Mit der einen kann man fliegen und mit der anderen kann man für ne weile erwachsen sein ...
brittbee - 15. Nov, 16:06

Ja! genau. Jetzt habe ich die Geschichte wieder parat. Gab es da nicht eine neugierige Schwester?
Menotti - 15. Nov, 16:45

Sooo genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, ist ja schon 20 Jahre her oder so. Aber ich besorg mir die DVD irgendwo und check das mal ...
brittbee - 15. Nov, 16:48

Fiese Raubkopie für mich? *bettel*
Menotti - 15. Nov, 17:00

Räuberisches Betteln, mit einem Bein im Knast, sehr riskant, sehr riskant ...
bittersweet choc - 15. Nov, 13:49

pan tau fand ich unheimlich. an die "drei haseln." wurde ich bei meiner letzten, schrecklichen hochzeitseinladung erinnert, da wurde das stück in den "hochzeitstrailer" eingebunden. gruselig. will man das? mit den bräutigamen spreche ich seit ihrer hochzeit übrigens nicht mehr. ich war denen nämlich zu unromantisch. man kann nicht alles haben...

brittbee - 15. Nov, 15:42

Ich bin auch nicht romantisch, bsc. Zumindest nicht empfänglich für Rosa-Zuckerwatte-Kitsch. Hochzeiten besuche ich nur, wenn meine Mutter mir so sehr die Pistole auf die Brust drückt, dass es blutet. Igitt, weiße Kleider. Igitt, betrunkene Verwandte. Igitt, fürimmerundewigschwüre.
sabbeljan - 15. Nov, 13:50

die muetze des reitenden prinzen finde ich albern, aber ich habe den film bestimmt auch schon 12x gesehen. werte princess bee, wenn ihnen nichts auf anhieb einfaellt, bewahren sie sich die drei wuensch-dir-was-gewaechse doch fuer schlechtere zeiten auf. man weiss nie.

brittbee - 15. Nov, 15:56

Lieber Sabbeljan, den Prinzen an sich konnte man kaum ernst nehmen, die Mütze war doch so ein Turban-Geschoss, oder irre ich mich? Wer mag schon Männer in Strumpfhosen. Die Nüsse werde ich wohl aufheben müssen, die Muse küsst mich gerade nicht. Noch schlechtere Zeiten?
sabbeljan (Gast) - 15. Nov, 16:16

hmm, wenns schon so schlechte zeiten sind, dann vielleicht schon mal eine einloesen gegen einen "gruenen zweig". auf den kann man dann draufsteigen. oder darf man nur alle drei auf einmal einloesen?
glamourdick - 15. Nov, 14:54

ich möchte ja ungern euer aller weihnachtsmärchen so besudeln, aber... ich könnte schwören, dass der film früher unter dem titel "drei NÜSSE für aschenbrödel" lief. or is it just me and my mean fucked up sleazy slinkdick mem´ry?

kid37 - 15. Nov, 15:15

Beide Titel sind korrekt. "Drei Haselnüsse..." ist der DDR-Kinotitel.
brittbee - 15. Nov, 15:21

"Die drei Zaubernüsse" gab´s auch noch, DDR-Fernsehen.
Kirschrot - 15. Nov, 16:40

Ich dachte dasselbe, habe es gerade bestellt und wieder was gelernt: Bei Am*z*n jedenfalls ist es unter Nüssen nicht zu finden, nur unter Haselnüssen.
brittbee - 15. Nov, 16:48

Übrigens, liebe Kirschrot, da Du momentan immer mal hier auftauchst gehe ich davon aus, dass ich in Deinem letzten beitrag nicht gemeint war...war mir da nicht ganz sicher, immerhin hatte ich einem gewissen Herren ans Bein gepinkelt...
Kirschrot - 15. Nov, 17:17

Liebe Brittbee, natürlich nicht!
brittbee - 15. Nov, 17:22

Bin ich beruhigt.
mcwinkel - 15. Nov, 16:29

Der große Baur Nuss (c) würde ohne die vielen Haselnussstückchen viel besser schmecker.
Hanuta nicht.

glamourdick - 15. Nov, 17:00

nuss-content. und mir fällt partout nix zu nutella ein. nutella propella. wie sieht´s aus an der hanuta-front, mc?
mcwinkel - 16. Nov, 14:06

Sie hat angerufen, ich bat um E-Mail. Bisher nix. Sauerei. Werde da mal nachfassen...
schroeder - 15. Nov, 17:10

Verdammt,

wieso kenn ich denn die drei Nüsse nicht? Selbes Team wie bei Pan Tau, Luzie, Die Besucher, Die Märchenbraut[!!!], Fliegender Ferdinand usw.? Versteh ich nicht...

brittbee - 15. Nov, 17:14

Schroeder, Du hast doch zwei Mädels daheim. Ich empfehle dringend die Anschaffung für Nikolaus o.ä. "Die Märchenbraut" war eher die Abteilung meiner Schwester...zu kitschig, schön trotzdem.
Menotti - 15. Nov, 17:16

Weil die Nüsse einen vergleichsweise normalen Märchenplot haben und nicht ansatzweise so herrlich irre sind wie die anderen Produktionen vielleicht?
brittbee - 15. Nov, 17:21

Kein Wunder, da hatten die Deutschen ihre Finger im Spiel. Das Schloss ist die sächsische Moritzburg, jaja. Hätte man die Tschechen allein machen lassen wären die "Drei Nüsse" auch schräger.
kid37 - 15. Nov, 20:02

Hier gibt es einen hübschen Katalog zu tschechischen Filmen. Leider nur mit englischen Titeln, aber das Stöbern macht Spaß.

luzie - 15. Nov, 23:57

drei haselnüsse für aschenbrödel liebe ich auch über alles! und die luzie natürlich auch, aber das ist ja irgendwie ziemlich offensichtlich! ;)

harvey - 16. Nov, 12:18

mühsam ernährt sich das eichhörnchen. nuss um nuss....

hatte mal polnische leiharbeiter. ganz skurill war mal ein abend mit stahlbauburschen und gesprächen über pan tau und lolek und polek (keine ahnung wie man die schreibt. nie gesehen). waren dass die ostblock-dick&doof?? spitze wie schwere jungs bei viel vodka in ihrer kindheit festsitzen und pan tau nachahmen...
sehr lustiger grillabend auf dem bmw-gelände in berlin samt feuerwehrgenehmigung. als ich das bei der werksfeuerwehr beantragte, dachten die 'der ösi spinnt. das wollte noch nie einer'.

was wurde eigentlich aus der kackbratze???

brittbee - 16. Nov, 18:58

Na, die Kackbratze ist wieder bei Ihrem Schatzi eingezogen. Jetzt wo es wieder Herbst wird habe ich wieder bessere Sicht und werde bei Ereignissen berichten :-)
harvey - 17. Nov, 10:45

ma, männer mit herbst/winterschwäche. werde mir für den frühling dann chips herrichten. hehe.
KleinesF (Gast) - 16. Nov, 15:10

Großer Schatten, den die kleinen Nüsse werfen.

Au-lait - 16. Nov, 16:34

Achherrje...mir wird wohligwehmütig ums Herz! *seufz* War datt schön! Kannst Du die auf DVD besorgen zu Silvester? Hach...gleich mal gucken, ob's das gibt und auf die Wunschliste setzen :)

brittbee - 16. Nov, 18:58

Ole, ich sag nur: Schlecker, 4.99 € :-)
Ole (Gast) - 16. Nov, 21:29

Schlecker, reiß die Pforten auf!!! Ich komme angesaust!
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
12
13
19
20
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6993 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter