5
Okt
2005

not easy being green

kermit3

50 Jahre! Ich fühle mich schon alt, was erst soll Kermit sagen. 50 Jahre schon sind sie pampig und aberwitzig aber auch herzlich, die Puppen von Jim Henson.

Ob "Sesamstraße" oder "Muppet Show", wenn ich heute zappe und die Puppen tanzen bleibe ich hängen (nur bei den alten Sendungen, is klar). Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich haben Hensons Kreaturen immer begleitet. Und gelernt habe ich auch von ihnen.

Besonders von meinem Liebling Oscar dem "Grouch", der mich das Selbstverständnis der miesen Laune gelehrt hat. Und dass man Müll durchaus mögen darf. Oder vom Krümelmonster, ignorant und chaotisch aber großherzig wenn´s drauf ankommt. Und Kermits Job wollte ich immer haben, hätte ich nur früher auf mein Bauchgefühl gehört. Die Charaktermacken und Fehler der Puppen haben sie schon als Kind für mich glaubwürdig gemacht. Glaubwürdiger als manche Freunde meiner Eltern.

Bis heute habe ich meine alte Kermit-Puppe. Seit den 70er Jahren hat er sehr gelitten. Der Stoff ist ganz abgegrabbelt weil er oft bei meinen Straßen-Abenteuern dabei war. Irgendwann hat ihn ein Hund geschnappt und zerbissen. Den größten Schaden dürfte er jedoch genommen haben, als ich rasant die Wunde genäht habe [die berufliche Orientierung zeichnete sich schnell ab]. Und genau so sitzt er heute noch auf meinem Küchenschrank. ´

Happy Birthday, meine Freunde.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1032363/modTrackback

mcwinkel - 5. Okt, 10:26

Meine Helden waren - wie soll es anders sein - Ernie und Bert! Bereits mit 4 jahren hatte ich alles, von Handpuppen über Masken bis gerahmte Bilder; ALLES! Ich fand´ Ernie immer cooler, obwohl er keine Augenbrauen hat. Kermit ging auch klar, vor allem die Fights mit Grobi waren klasse!

brittbee - 5. Okt, 10:50

MC, Du mochtest Ernie und Bert? Bert war mir damals schon zu moralisch.
timanfaya - 5. Okt, 11:29

moral ist oft relatief ...
burnston - 5. Okt, 11:57

Grobi war mein Held. Launisch, grob und überschwenglich. Schweine im Weltall beherbergte die beste Komik und Gonzo war der beste Instrumentalist. Vorm Tier am Schlagzeug hatte ich Angst.
ToBa (Gast) - 5. Okt, 14:11

Waren Ernie und Bert nicht schwul oder so? Da gabs doch mal ein Outing...
mcwinkel - 5. Okt, 14:57

Ich sag´ ja; Ernie war cool. Und Grobi der Geilste.

Nix da "schwul", ToBa! Asexuell, nehm´ ich an. Du Hosen meiner Stoff-Muppets waren jedenfalls angenäht, da war nichts mit GV.
Ole (Gast) - 5. Okt, 16:14

Da hab ich ja grad noch rechtzeitig hier vorbeigesehen... wollte grad in Absurdistan auch schon eine Geburtstagskerze auf einer Torte in Misspiggyform anzünden. Bei der Großartigkeit eigentlich aller Figuren bin ich ja vor allem für "das Tier", "Oskar" und "Gonzo" zu begeistern. Grobie ist auch super. Langweilig sind eher die deutschen Sesamstraßenpuppenadaptionen, wie der komplett waschlappige Oskar-Abklatsch Rumpel... die sexuelle Orientierung der Muppetpuppen war mir selbst bislang auch eher schnuppe. Sollen sie doch lieben, wer ihnen gefällt. :)
Bandini - 5. Okt, 17:12

Ich dachte, das seien Bernie und Ert gewesen (bitte selber googlen).
Brille - 5. Okt, 10:32

Grobi ist und bleibt der Größte! Yeah!!

Genaaaaau!

mcwinkel - 5. Okt, 15:00

8!
harvey - 5. Okt, 10:34

mein dream-team setzte sich aus gonzo und rizzo, the rat zusammen.
bei einem anderen mach ich mir regelmäßig fast in die hose, wenn ich den sehe und reden höre! weiß nicht wie der heißt. er kommt auch in dem clip von wheezer-keep fishin' vor. übrigens die einzige band, die mit den muppets ein video drehen durfte. hab ich natürlich auf dem pc ebenso mahnamahna :D

brittbee - 5. Okt, 10:48

Grobi, Rizzo und Animal liebe ich auch. Eigentlich mag ich alle. Der Koch, wie heißt der noch mal? Nur Piggy ist doof, aber doofe Partnerinnen von Freunden akzeptiere ich schließlich auch im wahren Leben.

jean luc - 5. Okt, 10:50

Wieso heißt das eigentlich Sesamstraße

Kommt das von Sesampaste?
harvey - 5. Okt, 16:52

waldorf und statler sind sowieso genial.
mai - 5. Okt, 11:15

muppets...... hach, eine grosse sehnsucht packt mich, wie gerne würde ich die wieder gucken..... waldorf und statler's kommentare.... gonzo.... einfach alle mal wiedersehen. ebenso die alten sesamstrasse. danke für die erinnerung.

caliente_in_berlin - 5. Okt, 11:41

Outing: ich habe nie die Sesamstrasse gesehen...bin ich ein vollwertiger Mensch???

rookie (Gast) - 5. Okt, 12:30

...ich bin auch nie der Muppet-Show Fan geworden...meine Kindheit war damals schon von Darth Vader und Luke Skywalker bestimmt-das konnte ich mit Lego so herrlich nachbauen.
Ab und zu blieb ich beim Zappen aber auch hängen...die Bande hat schon ihren eigenen Charme! Und wenn dann: Ernie+Bert, aber nur im Team!
kid37 - 5. Okt, 11:55

Und Graf Zahl? Zählt der etwa nicht? Für einen Schrottsammler wie mich war Oscar schon immer der Held.

schroeder - 5. Okt, 12:20

Und Schlemil? Wie kann man den vergessen? Vielleicht ist es der, der Harvey solche Angst bereitet .-)
... aber Grobi ist der Größte! Für Kermit hab meist nicht soooo viel übrig gehabt.
bittersweet choc - 5. Okt, 12:38

i am showing my age: sesamstrasse gab es zu meinen kindertagen noch gar nicht. macht aber nix. ich kann auch so buchstabieren!!!

wortschnittchen (Gast) - 5. Okt, 13:01

Wo hab ich's letztens gelesen: Kermit ist die einzige Figur, die sowohl in der Sesamstraße als auch in der Muppet Show auftritt? Mein kaputt- und schmuddeliggeliebtes Kuschelelement war damals Bugs Bunny. Die Familie nannte ihn etwas despektierlich "Stinkehase". Kein Verständnis, tsss.

AndiBerlin (Gast) - 5. Okt, 13:11

Ohja!

Ohja, die Sesamstrasse. Die habe ich immer recht gerne gesehen als Kind. Vor allem die Sachen mit Ernie & Bert. Zufällig bin ich beim Zappen mal bei der heutigen Sesamstrasse hängen geblieben, und war enttäuscht. Die Stimme von Samson war nicht die Stimme von dem Samson, die ich kennengelernt hatte. Und was bitteschön haben Anke E. und der kleine Dicke aus den diversen Comedyformaten (sein Name will mir jetzt einfach nicht einfallen) dort zu suchen gehabt? Ich bin mit Lilo und Manfred groß geworden. Tiffy konnte ich aber nie leiden, dieser merkwürdige altkluge Vogel hat mich zu sehr an meine jüngere Schwester erinnert.
Aber das hat ja jetzt nichts mit Henson zu tun (wieso muß ich jetzt an diese schreckliche Teenagerband denken, die vor einigen Jahren mal einen Hit hatten?). Die Geschichten aus der Amerikanischen Sesamstrasse fand ich nicht so dolle, ich denke z.B. an die Sachen mit Bibo, und dem Kramwarenladen (hieß der Besitzer da nicht Bob?).
Die Muppet Show vermisse ich auch, wird mir gerade bewußt. Wieso wird die nicht mehr produziert? Es gab vor einiger Zeit mal eine Sendung in der Form (auch mit Kermit), da ging es um eine Fernsehshow. Die hat für mich aber nie den Stil und die Klasse der alten Muppet Show gehabt. Wirklich schade!
Ach, älter werden ist irgendwie doof! ;-)

palmendieb - 5. Okt, 13:12

habs lang nicht mehr gesehen aber ich fürchte, der anarchische charme von früher ist dahin. krümelmonster, das ich immer sehr verehrt habe, soll jetzt auf diät gesetzt worden sein und sich vorwiegend von gemüse ernähren. und oskar hat wahrscheinlich mülltrennung in seiner tonne. :(

Nix geht über die beiden Alten in der Loge. Ganz groß.

Homo_Ludens - 5. Okt, 16:40

Wird Zeit für eine Petition im Bundestag: Genauso wie Tagesschau-Folgen ausgestrahlt werden, die vor 20 Jahren liefen, sollten auch Muppet-Show-Folgen von vor 20 Jahren gesendet werden. Idealerweise Samstags... Vor 18.00 Uhr. Freuen würde ich mich persönlich auf Waldorf und Statler, noch nicht durch Sparkassenreklame sinnentleert und natürlich auf "Schweine im Weltall".

glamourdick - 5. Okt, 18:16

beim kinderzimmerschrank-ausmisten in liebenburg habe ich soeben fotos aus meiner allerersten eigenen kamera gefunden. denken sie mal was mein kinderauge festgehalten haben wollte: die muppet-sammlung! piggy, kermit, der dänische chefkoch und scooter. i loved them. piggy most of all, of course. sie hat einen schweineglamour.

brittbee - 5. Okt, 19:58

Huch, da bin ich mal ne Stunde nicht zuhause und schon toben sich die Kommentatoren aus. Ich bin begeistert, dass Ihr alle den kleinen Linus in Euch bewahrt habt.

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
13
15
16
17
19
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter