16
Jan
2006

May the farce be with you

creweospaceStell Dir vor, Du bekommst eine Einladung zu einer Mond-Mission. Musst nur ein paar Konkurrenten hinter Dir lassen, ein Astronautentraining im Schnelldurchlauf in Russland absolvieren und schon geht´s ab zum Mond „Hier! Ich! würde ich schreien. Laut.

So wie die 10 Weltraumbegeisterten Finalisten der britischen Fernsehsendung „Space Cadets“ , die, angelockt von der Aussicht auf einen Mondspaziergang, das Finale erreichten. Die erste Mondmission mit Laien und die Kamera immer dabei sein. Big brother in space. Schon ne schräge Idee, aber so kennt man „Channel4“.

Die Kandidaten werden vom zum russischen „Sternenstädtchen“ geflogen, wo russische und britische Astronauten und Wissenschaftlern die Stinknormalos fit machen. Und die Besten werden tatsächlich nach kurzer Ausbildungszeit zum Mond geschossen. Die spinnen, die Briten. Mag man sich denken.

Aber es kommt noch dicker. Denn das angeblich russische Weltraumzentrum ist in Wirklichkeit ein ausgedienter Hangar der Royal Air Force in Suffolk, versehen mit russischen Schauspielern, russischen Schildern, russischer Zahncreme. Und das Raumschiff, in dem die verbliebenen Kandidaten sich nach dem Training auf dem Weg zum Mond wähnen, nichts als ein hübscher, hölzerner Nachbau. Immerhin dekoriert vom special effects team "Wonderworks" ,die schon die Effekte von "Armageddon" und "Apollo 13" bastelten. Und das Weltall nur von außen projiziert. Und und und…
Der Höhepunkt ist die Auflösung des bösen Spiels. Als die Crewmitglieder ihre ersten Schritte auf den Mond machen wollen, warten draußen Mami, Papi und ganz Großbritannien per Kamera. Autsch! Live zum Horst gemacht.

Mein Freund Ian erzählte Silvester von der Sendung und ich hab sie beim Sender bestellt, weil ich es nicht fassen konnte. Jetzt sitze ich hier und bin hin-und hergerissen zwischen bösartigen, schadenfrohem Lachen und dem Verlangen umzuschalten, weil die armen Kandidaten mir so Leid tun.

Eine freche Idee. Ich frage mich, ob ich drauf reingefallen wäre. Ich wäre. Denn letzten Endes glauben wir doch jede Lüge, wenn wir sie nur glauben wollen.

copyright des Pics: Channel4, not Bee

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1421778/modTrackback

Blogzombienchen - 16. Jan, 19:14

*grins* Schade, daß das ganze nur versteckte Kamera war ;-).
Manche Leute würde man doch liebend gerne zum Mond schiessen ;-).
Grüße von der Untoten

brittbee - 17. Jan, 18:45

Eine Raumfähre (einfaches Ticket) würde ich problemlos füllen. Eine Ein-Mann-Rakete bekäme der bekloppte Ex-Freund™. Ha, das klingt nach einer lukrativen Marktlücke!
Mika - 16. Jan, 20:34

Sheeps in space

*hmhmm* Vielleicht gibt's demnächst ja die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Das wär doch noch mal was. Die Kandidaten müssen Jules Verne auswendig lernen und kriegen als Belohnung statt der Hitze des Erdkerns eine kalte Dusche von unserem Lieblings TV Drecksack D.B.

brittbee - 17. Jan, 18:47

Mika, bei einem Gläschen wiehießdasbösartigefinnischePfefferminzzeugnoch sollten wir die Idee ausarbeiten und an Endemol verticken.
glamourdick - 16. Jan, 20:36

fiese möpp, die schennel vierer.

brittbee - 17. Jan, 18:52

Ha, Glam, die haben momentan ein schönes beauty surge- Ding in der Mache. Vielleicht brauchen se noch nen Do it yourself-Glam?
AndiBerlin (Gast) - 16. Jan, 20:42

Na endlich mal eine Big Brother Variante, die ich auch gucken würde. Ich sage nur, jeder bekommt das was er / sie / es verdient!

bateman - 16. Jan, 20:43

Die Leute wollen doch verarscht werden!

brittbee - 17. Jan, 18:53

Ja, die Herren, wolln wir das nicht alle? Oder seid ihr noch nicht der Illusion einer gestylten Schönheit erlegen, die in Jogginghose dann doch nicht mehr sooo schön war? Na? :-)
luckystrike - 16. Jan, 21:54

ende der 70er hab ich mal eine tolle 'reality-show' (bevors den begriff gab) gesehen.
ernst stankowski moderierte, einsame senioren konnten sich vorstellen, um sich eine neue familie zu suchen, zuschauer konnten anrufen, um zu adoptieren. es eskalierte, als dann die familien der rentner anriefen und einen riesen-aufstand machen ("mutter, wie kannst du uns das antun! wenn das die nachbarn sehen - du kommst ins heim, jetzt reicht es aber!")und dann war es nachher satire, ich aber war beeindruckt. würd ich auch gern nochmal sehen.

brittbee - 17. Jan, 18:57

Nein! Remake! Sofort! Vor kurzem habe ich eine Jubi-Sendung zu "50 Jahre WDR" gesehen. Und musste mal wieder feststellen, dass Ihr alten Männer (Ja!) einfach eine schönere Jugend hattet. Showformate mit Rudi Carell und so, orange und grüne Jugendzimmer, groß gemusterte Tapeten...

Und ich, ich arme MTV-Generation...
luckystrike - 17. Jan, 23:28

alte männer! ha! vorsicht, sonst gibts was, kleine! :) mit dem stock, den ich sonst zum laufen brauche
verisimilitude - 16. Jan, 22:02

irgendwie passt das ende nicht zum traum; find da wird die zynik-spritze an der falschen stelle gesetzt; der traum auf dem mond zu gehen, zu grandios, da kenn ich auch einige, mich auch, die dafür offensiv werden würden; die spritze passt eher für leute, die in container geschlechtspartner suchen... da könnte man sich auch schöne variationen der spritze ausdenken... exfreundin im hautkostüm etc.

brittbee - 17. Jan, 18:59

O.K,. ich merke schon, hier ist Potential... Auch Du bist zu unserer kreativen Reality-TV-Konzeptrunde geladen. "Hautkostüm" allein ist so ein Privatfernsehen-Wort. Großartig.
gheist - 17. Jan, 02:20

Und dann "Houston, we got a problem."
Und der beste Kandidat bastelt dann aus Streichhoelzern und Bindfaden einen Rettungskapsel, wie Macguyver das getan haette.
Nach der sicheren Landung fassen sich die Kandidaten dann vor Lust, Frust, Aufregung an die Stirn und dass sie auf sowas noch reinfallen haben koennen, stell Dir mal vor, wo doch laengst alle TV Show Teilnehmer nach Strich und Faden, aber Schwamm drueber, ist was zum fuer die Enkeln zun Erzaehlen und wenigstens nicht im Wohncontainer gehockt und dort immer Haare in Dusche gefunden und so furchtbar aufgeregt und darueber auch noch rausgetelevoted worden sein, alles prima, mit Showpreis dann Kleinwagen erstehen und als stolzer Kleinwagenbesitzer auch wochenendlich Fahrzeug waschen und so also in dieselbe Hoelle zurueckkehren, aus der so ein Flug zum Mond ja urspruenglich zum Ausbrechen das Versprechen gegeben hatte...

brittbee - 17. Jan, 19:05

Ach, ich finde ja, man sollte so etwas positiv sehen und Talente nutzen, wo sie vorhanden sind. Ich könnte unmöglich 5 Jahre in einem Container ausharren. Also warum nicht Menschen zum MARS schicken, die so etwas nachweislich können? Die Trümmer-Kandidaten ausm Big Brother Container. Schlimmer als Köln-Porz (oder wo es is) kann der Mars auch nicht sein.
schroeder - 17. Jan, 14:16

Klasse Beitragstitel, bee!

Bei der Sendung bin ich hin- und hergerissen. Aber bist du ja auch... trotzdem schön perfide *hrhr*

brittbee - 17. Jan, 19:07

Öh, Schroedi, ich gestehe, daß diese Titel von den Machern selbst stammt. Fies genug finde ich. Ich sehe das alles natürlich nur professionell. Oder glaubt irgendwer, dass ich mich für solchen Trash ernsthaft begeistere? :-)
timanfaya - 17. Jan, 16:15

da ich eine recht gute vorstellung von einem raketenstart habe, wäre die blase bei mir wohl an dieser stelle geplatzt. aber die ide ist medial genial. ich hätte allerdings schlagzeilen gemacht. mit meinem darauf folgenden enttäuschungs-amoklauf. wer sich das c4 gebäude ansieht, weiß mit etwas grips schnell, daß man zum evtl. einsturz nur ein einziges seil kappen muß ...

[wer allerdings auch nur ein wenig googeln kann, ahnt anhand der nichterwähnung der mission schnell, daß da irgendwas nicht hasenrein ist]

brittbee - 17. Jan, 19:09

Ich wäre an der Stelle misstrauisch geworden, als die Herren Wissenschaftler behauteten, sie hätten eine "Schwerkraft-Maschine" entwickelt. Nix mehr mit Schwerelosigkeit. Hääää? Wer glaubt denn so was, ohne zu gugeln?
timanfaya - 18. Jan, 11:32

und ich dachte, ich hätte die geschichte an der stelle nicht richtig verstanden. himmel, wie blöd sind die denn? da haben sich anscheinend insgesamt 87 iq punkte [verteilt auf besagte 10 leute] versammelt und in langen und tiefsinnnigen gesprächen herausgefunden, daß alle nie zeitung lesen oder nachrichten schauen ...

[ich hätte die sendung nie richtig sehen können. bei zuviel blödheit muß ich immer abschalten, da bekomme ich kopfschmerzen vor so viel peinlichkeit]
fraufrank (Gast) - 17. Jan, 17:03

ich hätte natürlich auch sofort „ich, hier!“ geschriehen und wäre dann, hätt ich es soweit gebracht, wie so ein trottel im astronautenanzug vor die kameras getreten.
gemein, aber doch vor allem, weil man nie den mond erreicht hat.

brittbee - 17. Jan, 19:11

FrauFrank, manchmal sind wa Schwestern im Geiste. Mich hätte die verpasste Chance auf meinen eigenen "small step" schwerer getroffen als die Blamage vor der ganzen Nation.
mcwinkel - 17. Jan, 17:11

Geil! Und: Selbst Schuld.

Aber alles halb so wild und tut auch gar nicht weh... ich mache mich doch schließlich auch mehrfach die Woche freiwillig zum Horst...

brittbee - 17. Jan, 19:13

MC, Du strebst ja auch zum Ruhm und hast star quality. Aber so´n schüchterner, pickeliger Student aus Nottingham, der nur mal Oma vom Mond winken wollte kann sich doch mit Dir nicht messen :-)
mcwinkel - 18. Jan, 22:36

Ach ja.
Yooee - 17. Jan, 17:27

Viel anders war es doch 1969 mit den Amis auch nicht, nur dass die Astronauten wussten, dass es nicht vom amerikanischen Boden weggeht und fein mitspielten.

Was heißte denn "beim Sender bestellt"? Ich will die Sendung auch gerne beim Sender bestellen. Bei welchem denn, und wie?

brittbee - 17. Jan, 18:43

moon landing hoax?
Ha, lieber Yooee, ick steh ja sehr auf Verschwörungstheorien. Unübertroffen bleibt die großartige faked docu Opération lune [dt. Titel "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond"] von William Karel. Die beste mir bekannte. Kennste, oder? Ich habe jedes Wort geglaubt. Bis zum Abspann zumindest.

Beim Sender bestellt heißt: Channel4 angerufen. Ich hab da son Kontakt, weiß nicht, ob die Sache schon im Vertrieb ist.
Au-lait - 18. Jan, 09:45

Abgefahren. In Suffolk soll's ja auch schön sein. Wenn Du aber je ins All fliegen solltest (Dir trau ich - im Positiven - ne gehörige Menge zu!), lass die Kartoffelchips zu und pass auf die Ameisen auf! :)

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
17
18
21
22
25
26
28
29
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter