6
Apr
2005

Miserable Musik darf niemals siegen

Bei mir bekommt jeder drei Chancen. Ich bin nicht nachtragend, ohnehin ein optimistischer Mensch und habe noch dazu ein mieses Gedächtnis. Ausserdem ist die 3 meine Lieblingszahl.

Und so sollte auch Tocotronic gestern Abend in der "Arena" , obwohl ich sie nie gut fand, eine 3. Chance bekommen. Ich hatte sie 1994 live gesehen, dann Neujahr bei einem Kurz-Gig (aber wer ist Neujahr schon fit?) und nun halt gestern. Was soll ich sagen. Musikalisch sehe ich keine Entwicklung seit 1994. Die Texte…na ja. Eine Zeile berührte mich und die habe ich auch wieder vergessen. Den einzig positiven Eindruck hinterließ der Mann am Schlagzeug. Insgesamt hatten die Hamburger große Mühe, selbst ihre versammelten Fans in Bewegung zu bringen. Atmosphäre wie beim Kirchentag. Gott sei Dank waren´s Pressekarten, dann verdienen die Typen an mir nicht auch noch. Das war´s. "Herzlichen Dank"- um Dirk von Lowtzow, den egomanen Sänger, zu zitieren.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/611632/modTrackback

schroeder - 6. Apr, 11:47

hab Tocotronic irgendwie nie als Hamburger angesehen *hrhr*... Dirk von Lowtzow ist doch Freiburger... oder zumindest Breisgauer... wenn schon "Hamburger Schule", dann doch lieber Die Antwort, Die Sterne... oder Die Goldenen Zitronen oder King Rocko Schamoni... aber eigentlich auch so gut wie nie

brittbee - 6. Apr, 12:00

Good morning Schroeder-Die Typen sehen sich aber verdammt noch mal als Hamburger. Ich finde diesen Gladiatorenkampf Berlin/ Hamburg ohnehin überflüssig. Ich muss mich doch auch nicht entscheiden, ob ich lieber Sushi oder Joghurteis mag. Ist einfach nicht zu vergleichen. Ich könnte gut in HH leben, liebe es und verliebe mich regelmäßig in Hamburger Jungs. Tolle Stadt. Berlin bietet mir nur einfach mehr Möglichkeiten. Spannendere Subkultur, beruflich mehr los und stets im Wandel- so wie ich. Und in Hamburg 120 m²? Wie sollte ich das bezahlen? Aber ein Hoch! auf HH. Und ein Buh! an den Pseudo-Hamburger DvL. Ja, "Die Sterne", "King Rocko" etc.... ganz andere Liga als diese überschätzen Wannabe´s, die wirklich nicht rocken.
schroeder - 6. Apr, 12:22

Ich hab mich ja noch nie im Wettstreit mit Berlin gesehen, aber seltsamerweise wurde es von Berliner Seite mehrfach schon an mich herangetragen... beim Baseball in der 2. Bundesliga mussten wir gegen 4 Berliner Teams antreten - nicht eine hat die "kleine Baseballer-Familie" gelebt, wie der Rest der Republik - haben sich immer im Krieg gegen uns befunden. Bei Magic - The Gathering Turnieren dann das gleiche. Haben sich aufgeführt, wie eine Straßenbande. Agro-Berlin sozusagen noch bevor der Begriff von Berlins Räppern in Anspruch genommen wurde... mir egal, ich fahr gerne mal für eine Party nach Berlin... und klar, Hamburg ist irgendwie ne [sehr liebenswerte] Provinz-Metropole im Vergleich... aber bin ja auch ein bodenständiger Typ
brittbee - 6. Apr, 12:37

Das nervt mich an Berlin gelegentlich: Viele Leute sind hier wirklich rau und rüpelhaft, In der Regel sind es zwar nicht die Berliner, sondern die zugezogenen Landeier. Das macht die Atmo leider auch nicht besser. Aber ich will gerecht sein. Berlin hat ein großes Herz. Ich liebe diese Stadt sehr, man muss sie nur gut kennen. Hamburg dagegen ist eine gefällige nordische Schönheit, die mich immer sehr entspannt (weswegen ich auch in der nächsten Woche 4 Tage Urlaub bei meinem besten Freund in St.Georg mache). Die Leute sind alle so hübsch, wohlgekleidet und nett. Sehr schön. Was mich wer staunt: In HH gibt es mehr bettelnde Leute auf den Straßen. Aber vielleicht lohnt es einfach mehr, Berlin ist zu arm. Baseball, aha. So ganz "Peanuts"-like... Also, mein Angebot mit der Frisur steht noch. Sag Robert Bescheid ;-). Herr Kid kriegt noch ´ne VIP-Einladung. Cheers-B
dg90 - 6. Apr, 12:20

hi freaks
look at me
autogramme vis-à-vis
gegenüber eines traums
der ein anderer ist
als noch vor tagen
als wir erstmals wagten uns
zu erinnern an das schimmern
das uns gegenüber stand
ein schatten an der wand
dessen umriss uns gefällt
wir sind gewillt zu übersehen
was wir jetzt noch nicht verstehen
wir müssen gehen


Und tschüss. Bei dem Lied fühle ich mich immer unwohl berührt.

"hi freaks
look at me
autogramme vis-à-vis"

Dann Text auf deutsch. Hauptsache es reimt sich.

brittbee - 6. Apr, 13:32

Gutes Beispiel. Aber die Herren haben noch weitere Spar-Lyrik zu bieten. Warum werden die eigentlich dermaßen überschätzt? Ich ärgere mich über verschwendete Lebendzeit. Ich habe aber eine nette Bekanntschaft gemacht, also nicht zuviel geärgert. Willkommen in meiner kleinen Blogghütte, ich komme sofort mal rüber zum Gegenbesuch und schaue mich um.
kid37 - 6. Apr, 18:33

Ich mochte die nie, fand die ersten beiden "Blumfeld"-Alben wesentlich besser. Oder die Sterne. Und dann hatte ich einen un-heimlichen Schwarm für Die Braut haut ins Auge. Aber Lotzowtronic waren mir immer zu selbstverliebt. Immerhin: "Ich will Teil einer Jugendbewegung sein" war damals ein toller Spruch.

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
23
24
27
28
29
30
 
 

Status

Online seit 7022 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter