10
Mai
2005

Berlin, heute

mahnmalDas Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Nach langen Diskussionen um „Kranzabwurfstellen“ und Degussa-Graffitti-Schutz ist es fertig und wird heute eingeweiht, das neue Lieblings-Fotomotiv aller Touristen.

Ich war und bin gegen dieses Mahnmal.

Das Mahnmal selbst und sein Inhalt sind für mich dabei zweitrangig, mir geht es um die nationale Botschaft. Ich kann nicht einsehen und akzeptieren, dass aller anderen Opfergruppen, der zahlreichen Sinti und Roma, politisch Verfolgter, Euthanasie-Opfer und Homosexuelle, nicht auch hier gedacht wird, wenn es denn schon so gigantisch und an dieser Stelle sein muss. Opfer 2. Güte, oder wie?

Und es ist in meinen Augen wieder mal ein Ausdruck dafür, wie sich in diesem Land mit der Geschichte auseinandergesetzt werden soll: monumental und sprachlos.

brittbee

Hier jemand, der eine andere Meinung hat.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/680867/modTrackback

timanfaya - 10. Mai, 13:32

so ist das wohl bei "größeren ereignissen". alle "randerscheinungen" laufen unter dem, was der ami als colateral damage bezeichnet.

[die sinti und roma sind meines wissens aber dabei, die "zigeunerdebatte" habe ich letztens noch mal retrospektiv im fernsehen verfolgen können. ich denke, das problem liegt in sich. zu viele interessen, zu viele beteiligte. zu viele tote.]

Leene - 10. Mai, 13:46

Ist es denn nicht wenigstens mal ein Vorteil, dass Berlin überhaupt etwas macht?
Ich bin voll und ganz deiner Meinung, dass, wenn schon soetwas riesiges zum Gedenken an Menschen aufgebaut wird, alle getöteten Menschen das Recht haben soeinen Stein zu haben aber du musst wissen, dass es in dieser kapitalistischen Stadt doch nicht genug Touristenmagnete gibt! (Leider kann man meine Ironie nicht hören...)

Ich denke Deutschland im Allgemeinen will zeigen, dass wir nicht mehr " die Nazis" sind, denn diesen Ruf werden wir einfach nicht mehr los, und ich bin der Meinung, besser Berlin hat überhaupt was dazu beigetragen dieses Vorurteil ( was es ja teilweise gar nicht ist ) zu beseitigen auch wenn es ziemlich viele Leute dabei benachteiligt!
Ich schätze, wer sich dieses Denkmal anschaut, wird wissen, dass nicht nur Juden gelitten haben, denn ich glaube kaum, dass da jemand hingeht, der nicht wenigstens ein bisschen Ahnung hat....

brittbee - 10. Mai, 14:02

Ich wäre prinzipiell nicht für die Errichtung eines Mahnmals gewesen, sondern hätte mir einen Ort der Begegnung gewünscht. Na gut. Berlin muss damit leben.

@timanfaya
Sinti und Roma Mahnmal ist in Tiergarten, das neue, as far as I know.

timanfaya - 10. Mai, 14:13

[der sinti-roma-text steht in der gedenkhalle]
brittbee - 10. Mai, 14:17

Pff, netter Versuch. Oh, echt, ich koche mich zu dem Thema hoch. Auch nicht gut.
timanfaya - 10. Mai, 16:19

...oooooch, merkt man so direkt garnicht. ich meine, es heißt offiziell "holocaust mahnmal". nicht mehr und nicht weniger. ich finde, damit ist jeder berücksichtigt, der sich dazu berufen gefühlt wird [imperativ futur III]. wo liegt also das problem?

____________

[Ho|lo|caust <gr.-lat.-engl.> der; -[s], -s: Massenvernichtung menschlichen Lebens, bes. die der Juden während des Nationalsozialismus.

(c) Dudenverlag.
brittbee - 10. Mai, 16:42

Im Nachhinein schnell so unverfänglich betitelt. Aber während der ganzen Entstehungsperiode (und der Eröffnungsrede des Herrn Thierse übrigens auch...) war von einem Mahnmal zum Gedenken an die Vernichtung der Juden Europas die Rede.

Sogar hier im Büro brennt die Luft, weil ich mit dem (für die anderen) leidlichen Thema mal wieder anfange.
timanfaya - 10. Mai, 16:50

so ändern sich die zeiten. früher war ein aufmunterer-evergreen auf laschen partys immer die subtile frage an bald heiratende " ... und, wie sieht's mit der namensregelung aus?" - heute reicht die simple fragestellung nach graffitischutz auf beton für eine diskussion, die ich allein altersbedingt nicht überleben werde.

p.s.: das problem von herrn thierse [und sicherlich auch von allen anderen] ist die tatsache, daß sonst alle reden wie eine dankesrede zu oskarverleihung anfangen ...
brittbee - 10. Mai, 17:45

Immerhin regt mein Umfeld sich noch ordentlich auf. Ich kenne das schon. Wenn ich attac-Sympathisantin mit dem Thema Globalisierung aufwarte, rollen alle die Augen gen Himmel. Ich sollte politische Themen am Arbeitsplatz meiden, gibt nur Ärger. Am Esstisch aber auch.

Ich hoffe, dass die Degussa-Schutzschicht nicht wirkt und Berlins Sprayer sich berufen und auserwählt fühlen, den Stehlen ein freundliches Gesicht zu verleihen. Und das erlebe ich hoffentlich noch:-)
schroeder - 10. Mai, 18:17

Grafitti-Schutz klingt vielleicht nach Verfolgung künstlerisch motivierter Sprayer durch Schillys Hubschrauber, ich glaube aber, dass die ersten, die die Degussa-Beschichtung auf ihre Wirksamkeit erproben werden, Hakenkreuz-Anhänger sein werden...

Zum Mahnmal selbst: Ich kann mir in unserer Republik einfach keinen anderen Umgang mit solch exponiert heiklen Themen vorstellen, bin deshalb in keinster Weise überrascht. Den "Künstler" [ist das einer?] fand ich im TV jedenfalls sehr unsympathisch, kann mir aber vorstellen, dass eine echte Beklemmung rüberkommt mitten im Stelenwald... und die ist dann ja wohl beabsichtigt. Selbstverständlich wäre ich auch dafür gewesen, dass eine Gedenkstätte solchen Ausmaßes aller Opfer des Holocaust gedenkt.
brittbee - 10. Mai, 18:34

Ja Schroeder, Du wirst Recht haben. Kommt mal wieder die Pippi Langstrumpf in mir durch. Wäre übrigens ein weiterer Vorteil eines Kulturzentrums o.Ä. gewesen:es würde nicht eine solch plakative Angriffsfläche bilden und man müsste nicht 24 h Wachschutz vor die Pforte stellen.

Die Wirkung der Stelen ist ohne Zweifel imposant und beklemmend. Aber wen die Information auf anderem Wege nicht erreicht weil sein Ideologie verstrahlt ist, den werden auch die Stelen kalt lassen.
jean luc - 10. Mai, 20:04

Hier,
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,355267,00.html
das hab' ich heut morgen gelesen und fand das ganz interessant.

jean luc - 11. Mai, 09:11

Und das Interview mit dem Architekten

...finde ich ganz gut. Das hilft mir bei der Meinungsfindung zum Thema.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,355383,00.html
brittbee - 11. Mai, 09:54

Ich werd´s mal in Ruhe lesen, vielen Dank für den Hinweis, jean luc
gheist - 11. Mai, 01:29

Sprachlos? Neee...

Ueber 15 Jahre wurd palavert, ob Mahnmal oder nicht! Und gestritten: wie erinnern, KANN man erinnern, etc. Da kriecht der Nationalismus von hinten wieder rein: die DEUTSCHEN werden ERINNERUNGSWELTMEISTER.
AUf ihrem Foto sieht das Mal aus wie die Tastatur einer Buerokratenschreibmaschine. Vielleicht eines solchen Buerokraten, der das Erinnern erst zur dringendsten Aufgabe befoerdert hat?
Meh.

brittbee - 11. Mai, 10:04

Ja, um das Mahnmal wurde gestritten und das fand ich auch gut. Risse quer durch die Parteien, das war doch mal eine Auseinandersetzung. Und mit welchem Ausgang? Schöne Assoziation;-)
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
14
15
16
21
22
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7270 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter