10
Mai
2005

Hauswand-Orakel (mit Hoffnung inklusive)

and the rest

Eben gefunden, auf dem Weg vom Büro zur Pâtisserie. Heute glaub' ich es mal.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/681606/modTrackback

jean luc - 10. Mai, 19:57

Was ist denn ein Trackback?

brittbee - 11. Mai, 10:35

Freue ich mich total, dass ich mal was weiss, ich Blog-Null und HTML-Analphabet :-) Obwohl jeder andere Blogger sicher besser erklären kann, was es ist.
Trackback sollen die Vernetzung von Weblog-Beiträgen erleichtern. Wenn sich ein Thema über mehrere Beiträge auf verschiedenen Blogs verteilt, kann man es durch TBs kennzeichnen. Dann siehst Du z.B. auf Deiner Seite, dass ich mich auch Deinen Beitrag beziehe. Musst Du wahrscheinlich irgendwo freischalten.
Weiß jemand wie?
jean luc - 11. Mai, 12:01

Ich habe nur Back-Links im Gepäck.

Also wenn jemand in seinem Blog einen Link hat, der auf meine Seite verweist. Und jemand klickt da, dann wird das unten angezeigt. Ist das das selbe?

Nur mal für als Beispiel, wenn Sie hier klicken, taucht das auf meiner verlinkten Seite unten auf: http://clignot.antville.org/stories/1116767/##comments

Vielleicht hat Twoday auch eine andere Antville Version. Keine Ahnung.
Manchmal finde ich diese Blogger-Technik-Begriffe auch bissel irreführend.
brittbee - 11. Mai, 12:10

jean luc, ich passe. Wer kann dazu was sagen? Herr Jazz vielleicht?
jean luc - 11. Mai, 12:35

Ich kann jemand anders fragen. Ist aber auch nicht so wichtig, weil ich nix an Funktion vermisse.
jazz_und_mehr - 11. Mai, 15:21

Nee, Backlinks und Trackbacks sind zwei paar Schuhe. Bei Backlinks siehst du nur, woher die Zugriffe auf den konkreten Artikel kamen, bzw. wer zu dir verlinkt hat.

Bei Trackbacks bezieht sich jemand explizit mit einem eigenen Posting ganz konkret auf deinen Beitrag. Sein Beitrag wird dann auszugsweise bei dir oberhalb der Kommentare eingeblendet.

Besser kann ich das leider nicht erklären.
brittbee - 11. Mai, 15:49

Auf Dich ist Verlass! Ach, ich kann hier echt was lernen;-).
jean luc - 11. Mai, 16:05

Danke für Erläuterung

Das ist ja doof, dann habe ich Inhalte von fremden Web-Seiten auf der Seite? Nö, dat willich nich.
Kommentare bei mir sind explizit genug. Wenn die Leute zu mir woanders kommentieren, ist das deren Bier. So wichtig kann dat ja nicht sein, sonst würden die das gleich bei mir selbst hinschreiben.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
jazz_und_mehr - 11. Mai, 16:11

So bin ich ;)
jazz_und_mehr - 11. Mai, 16:33

Es geht beim Trackbacking ja konkret um die Vernetzung der Blogs. Außerdem habe ich als "Kommentierender" (Trackbacker) so die Möglichkeit, meine Meinung zu einem externen Beitrag in meinem eigenen Blog zu archivieren (was bei der Kurzlebigkeit mancher Blogs ja durchaus von Vorteil sein kann ;)

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Es obliegt ganz allein dir, ob du Trackbacks zulässt oder nicht.
brittbee - 11. Mai, 17:10

Ich finde die Funktion des Trackbacks toll, weil es Verbindungen schafft und neue Türchen öffnet, die man noch nicht kannte. Und manchmal wundert man sich, wer das eigene Blog liest. Ist doch schön. Kür, nicht Pflicht.
gheist - 11. Mai, 01:23

Bei uns im norden sacht man auch "das laeuft sich alles zurecht". klingt aber schoener auf norden.
da bin ich allerdings nicht mehr: -> suedhalbkugel.

brittbee - 11. Mai, 10:46

Schöne Nordvariante! Die Berliner Variante werde ich mal erkunden. Heute auf dem Weg ins Büro gab´s "Wowi sucks digs". Na ja.
schroeder - 11. Mai, 08:17

Hat jetzt nicht soooo viel damit zu tun, aber musste bei der Zeile oben an das Soft Cell Album "The Art of Falling Apart"... fand ich immer so herrlich doppeldeutig

jazz_und_mehr - 11. Mai, 10:39

Wenn es denn doch bloß so wäre ...


PS: Das mit den Trackbacks hast du schon ganz richtig erklärt. Die Trackback-URL (als die des Beitrags, auf den man sich mit seinem Beitrag bezieht) muss einfach beim Anlegen des Beitrags in das Feld "Trackback-URL" kopiert werden, woraufhin dann beim "getrackbackten" Beitrag (geiles Wort) ein kurzer Auszug samt Link angezeigt wird.

brittbee - 11. Mai, 10:47

Danke! Schöner hätte ich es auch nicht sagen können;-)
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
14
15
16
21
22
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter