23
Mai
2005

Das eiserne Mädchen

Aus aktuellem Anlass fiel mir eben ein wunderbarer Artikel über Angela Merkel ein. Er ist schon ein paar Jahre alt, aber der Journalist Alexander Osang verspricht (und hält), das Geheimnis unserer künftigen Kanzlerin zu ergründen.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/712444/modTrackback

bittersweet choc - 23. Mai, 16:44

liebe piratin,

bitte nicht schon jetzt das eiserne tantchen als "zukünftige kanzlerin" festbloggen.
danke für den osang-link. ich kann jetzt trost gebrauchen.

brittbee - 23. Mai, 16:53

Glaube mir, bittersweet choc, es schwingt Zynismus mit, auch wenn er sich nicht unbedingt dem Blogbesucher offenbart. Ich fürchte, man kann sich schon langsam an den Gedanken gewöhnen. Ich bin schon froh, wenn Koch und Stoiber fernbleiben.
Modeste - 23. Mai, 17:13

Herrje, ja, Koch. Denn hatte ich unterdessen schon fast erfolgreich verdrängt. Abseits aller ohnehin bestehenden politischen Disparitäten gehört Roland Koch ja zu denjenigen Menschen, die mir sogar beim nur medial vermittelten Anblick einen körperlichen Widerwillen einjagen. Als ich eines Tages das Unglück hatte, dass der Herr aller Hessen zwei Tische weiter im Lutter &Wegener speiste, verging mir - was selten vorkommt - doch tatsächlich der Appetit.
brittbee - 23. Mai, 17:31

Ich stimme Dir zu; Modeste. Der hat ein so negatives Karma (sorry für EsoBlaBla), dass ich Gänsehaut bekommen, wenn ich ihn sehe. Größtes Übel. Pest UND Cholera.
timanfaya - 23. Mai, 17:08

sie ist naturwissenschaftlerin. sie ist blitzgescheit. und sie ist über die jahre bemerkenswert entspannt geworden, eine referenzklasse für spröden trockensthumor. das spricht schon mal alles für sie. wenn sie sich gegen die anderen figuren behaupten kann - und das macht sie schon seit jahren erstaunlich geschickt - hat sie durchaus das zeug zur "thatcher reloaded". von deren wirtschaftlichen regelungen profitiert blair bis zum heutigen tage ...

[es ist nicht ganz mein ding, aber mit dem bild einer frau als kanzler und einem schwulen außenminister kann ich zumindest in der außenwirkung recht gut leben. es gäbe schlimmeres.]

brittbee - 23. Mai, 17:27

Timanfaya, in den Klammer steckte Witz;-) Bei mir kriegt jeder eine Chance. Mindestens eine. Ob neuer Pope oder diese Dame. Warten wir´s ab.
schroeder - 23. Mai, 17:44

kriegen wir jetzt so langsam Geschmack auf die Akimbo-Kanzlerin? Hamburger Deern soll sie zudem noch sein, wie mich der Artikel lehrte... ich mag aber trotzdem nicht.
bittersweet choc - 23. Mai, 18:08

@timanfaya: das spricht vielleicht alles für sie als person; für eine gute politikerin reichen die genannten qualifikationen nicht aus. da hilft auch ein modernes "reload" nichts. westerwelle als aussenminister: der mann ist die oberpappnase. ich erinnere nur an seine rolle bei der möllemann-antisemitismus-diskussion und die albernen 18 % auf seinen schuhsohlen in zeiten als mölli noch gesund vom himmel fiel. aua. man hätte westerwelle spätestens damals wegschliessen müssen. und homosexualität ist leider auch nicht qualifikation genug.
brittbee - 23. Mai, 18:22

@schroeder
Ich mag auch nicht. Gar nicht.Ich trage nur mittlerweile mit Fassung, was nicht mehr abzuwenden ist.
timanfaya - 23. Mai, 19:19

@b.c: ich bin mir nicht so ganz sicher, was man im moment zum guten politiker braucht. in erster linie wohl durchsetzungsvermögen und durchhaltevermögen. das hat sie beides mit sicherheit. und was westerwelle angeht: denn habe ich schon gysi inhaltlich an die wand quatschen sehen, und ich halte von ihm wesentlich mehr als wohl die meisten. bei einem politiker gibt es zwangläufig immer zwei gesichter: das gezwungene, für partei, krise, wähler, interview, sonstige meinungsprostitution, usw. - und das freie. und beim freien finde ich ihn über die jahre gut.
jazz_und_mehr - 24. Mai, 11:13

Westerwelle hat Format? Da muss mir wirklich etwas entgangen sein in den letzten Jahren. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie er zu Boomzeiten in Südostasien propagierte, Deutschland müsse unbedingt den "Tigerstaaten" nacheifern. Nach deren Crash wollte er davon komischerweise gar nichts mehr wissen. Von allem anderen mal ganz zu schweigen.

Ich freue mich schon auf die Bilder des ersten Truppenbesuchs von Außenminister Westerwelle bei unseren Jungs im Irak (oder vielleicht schon Iran, oder gar Nordkorea?).

So oder so, wir werden mit dem Ausgang leben und jeder für sich sehen müssen, das beste daraus zu machen. Wenn jeder für sich selbst und sein eigenes Handeln Verantwortung übernehmen würde, wäre in diesem Land schon viel gewonnen. Da sollte jeder (auch ich) erstmal vor der eigenen Türe kehren.
dg90 - 23. Mai, 17:11

Stoiber wird es nicht sein und Koch muss es nicht sein. Wulff würe mir am besten passen.

Schrecklich ... jede Option scheint mir besser als Schröder. Das muss man erst einmal schaffen.

btw - ich nehme mir vor, nicht mehr über Politik zu schreiben ... da tut man sich nichts gutes mit. :-(

Grüße!

Bettgeflüster - 23. Mai, 22:07

charakter

was der nächste kanzler (oder die kanzlerin) braucht, ist charakter. und eine mehrheit im bundesrat.
sonst passiert in diesem land weiterhin nichts.
dg90 - 24. Mai, 14:06

Sehe ich auch so. "Merkel" und "Charakter" bringe ich nicht in Einklang. Wenn ich an Sie denke, dann fällt mir nur "Frisur" ein. Dennoch sehe ich keinen grauenhaften Herbst auf uns zukommen, bei aller Merkel-Basherei in Ehren. Und Guido wird wohl eher im Inneren tätig sein, nicht als Außenminister. Diese Info gab es schon vorgestern.

Aber natürlich ist alles offen und die SPD gruppiert sich neu. Wie Bündnis 90/Grüne. Jeder für sich. Mit Geschlossenheit und Mut in den Kampf. Auch wenn ich mich hier abseits stelle - ich kann jetzt nicht "der Bessere soll/wird gewinnen" schreiben, aber in das Geklage über eine böse schwarze Republik kann und will ich nicht einstimmen. Denn mir hat das jahrelange Geheule über die aktuelle Regierung schon gereicht. Wir erinnern uns?!
thomasmarkerttt - 24. Mai, 18:42

ungueltig

...also ich gehe auf jeden fall waehlen.... und geb' nen ungueltigen zettel ab.... fuck' em all !!! alles nullen !!!

brittbee - 25. Mai, 12:56

Ja, bei mir stellt sich auch Ratlosigkeit ein. Ach.
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
14
15
16
21
22
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter