24
Aug
2005

Wo ist die Havel blau?

Die Verwunderung des einen oder anderen Bogger dass ich an jeder Ecke dieser 4-Millionen-Stadt Leute treffe teile ich nicht. Wer lange genug hier wohnt und so umtriebig wie ich ist, dem wird die Stadt zum Dorf.

Berlin hat ja (traditionell gesehen) 23 Bezirke. Jeder Bezirk hat sein eigenes Gesicht. In 11 Bezirken habe ich gewohnt, 8 davon betrete ich nie. Und damit bin ich schon ein Vagabund. Unterschiedlich wie die einzelnen Stadtviertel sind auch ihre Bewohner. Doch kaum einer verlässt sein Stadtviertel gern.

Ich habe einen Freund, der behauptet, noch nie im Westteil der Stadt gewesen zu sein. Ich glaube ihm. Ein anderer Freund hat kürzlich ein Auslandstipendium ergattert. Er reist nicht gern und hat ein wenig gemault. Nicht etwa: „Was, ich soll Berlin verlassen?“. Nein, noch schlimmer. „Was, ich soll aus’m Friedrichshain weg? Der Durchschnittsberliner steckt seine Grenzen eng. Besonders der gebürtige Berliner. Mein liebster echter Berliner kommt aus dem pittoresken Spandau. Schlimmer geht´s nicht. Er hat es ins Exil nach Mitte geschafft, aber das hat gedauert…

Spandau liegt im tiefen Westen, und steht für Spießertum in Reinkultur. Laubenbesitzer, Opelfahrer, Dackelfreunde. Früher war Spandau für mich weiter weg als das „Cape of Good Hope“. Mittlerweile habe ich einen Grund, mich dort blicken zu lassen. Segeln nämlich. Und habe darum meinen Frieden mit Spandau gemacht. Und daran lasse ich Euch teilhaben. Anbei der merkwürdigste Song, der es je in dieses Weglog schaffen wird. Der Liedermacher Horst Evers hat einen Liederzyklus über die Berliner Bezirke geschrieben und gesungen. Für alle, die Spandau nicht kennen:so ist es.
Dir gewidmet, Capitano! Denn meine Mail geht mal wieder nicht durch Eure verf*ckte Firmen-firewall…

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/923328/modTrackback

saoirse - 24. Aug, 15:18

oh doch, es gibt leute, die nichts lieber tun, als ihren kiez zu verlassen. leute wie mich zum beispiel, die durch eine verkettung unglücklicher schicksalsschläge in moabit wohnen müssen. gottseidank nur noch vier monate!

brittbee - 24. Aug, 17:29

Hallo Nachbar ;-)
jazzer - 24. Aug, 15:25

Der Song ist ja ganz großes Ohrenkino ;) Hat mir direkt grinsenden Kollegenbesuch verschafft.

brittbee - 24. Aug, 17:30

Na, jeden Tag eine gute Tat. Ich komme womöglich doch noch in den Himmel...
DonDahlmann - 24. Aug, 15:57

Man kann im Herbst/Winter sogar wochenlang nur um den Helmhlotzplatz kreisen, wenn man wie ich auch noch von zu Hause aus arbeitet. Aber dieses Phänomen, dass man in großen Städten sich weniger bewegt, stimmt teilweise schon. Allerdings nur für die kalte Jahreszeit. Im Sommer radel ich gern rum, manchmal sogar bis nach Neukölln. (Bleib da aber auf dem Fahrrad sitzen und fahr sehr schnell)

brittbee - 24. Aug, 17:39

Fahrräder anschließen kann man sich (und den anderen) in Neukölln auch sparen.
bittersweet choc - 24. Aug, 16:09

in berlin kenn ick jeden stein. janz ejal, ob britz oder wedding, bezirke-hoppsen is doch schön :)

brittbee - 24. Aug, 17:40

Warum bist`n Du eigentlich in die Hansistadt gegangen? Immer wieder blitzt da das Berliner Herz durch.
bittersweet choc - 25. Aug, 12:03

früher habe ich immer gesagt: "aus berlin trägt man mich im sarg raus". nach hh wollte ich nicht. hatte keine andere wahl: job. jetzt will ich hier nicht mehr weg.
brittbee - 26. Aug, 09:52

Wenn nicht Berlin, dann HH. Gute Stadt. Für die Liebe würde wahrscheinlich überall hingehen. Für die richtige Liebe zumindest.
mephisto - 24. Aug, 16:11

Welche 8 Bezirke sind denn auf der persönlichen "no-go" Liste? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das es auch in Marzahn sehens- und erlebenswerte Plätze gibt. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu tolerant.
Im übrigen tust Du den armen Dackeln ganz schlimmes Unrecht an, sie mit Spandau zu verknüpfen. Das haben Dackel nicht verdient. Nicht mal rote Langhaardackel.

brittbee - 24. Aug, 17:28

Lichtenberg, Reinickendorf, Steglitz (super-igitt), Hellersdorf, Zehlendorf
Tempelhof (zu großen Teilen)
Wedding (manche Ecken)
Wilmersdorf (manche Ecken)

Todschick und komplett unterschätzt ist Köpenick
Und echt o.k. und nicht halb so mies wie der Ruf ist Marzahn.

Wenn ich einem Dackelbesitzer auf den Fuß getreten bin, dann *oops* Entschuldigung ;-)
pilbeam - 24. Aug, 16:22

Spandau geht nur wenn man mit der Bahn wieder nach Hause fährt... Denn dann kommt gleich Berlin. Nur dann hab ich meinen Frieden mit Spandau.

Dr.No - 24. Aug, 17:08

Rückblickend zusammenfassend ist Spandau besser als z.B. Kreuzberg, meine subjektive Einschätzung auch ohne Dackelbesitzer zu sein. Die Havel als Highlight nannten Sie ja schon, hinzufügen möchte ich die schönen Waldgebiete, der Reiz liegt tatsächlich nicht in der dort ansässigen Bevölkerung. Der schlimmste Ort Berlins ist wohl Reinickendorf*, gebe es heute noch die Verbannung als Strafe würde ich die Gegend um den Kurt-Schumacher-Platz als geeignet vorschlagen.

*Hellersdorf und Hohenschönhausen laufen ausser Konkurrenz.

brittbee - 24. Aug, 17:37

Oh ja, Dr. No. Ich war mal strafverbannt an den KutSchi, ich habe nämlich in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik gearbeitet. Besonders zu erwähnende Attraktionen sind das "pupasch", wo jeder, wirklich jeder Topf noch´n Deckelchen findet. Und die tieffliegenden Jumbos im Landeanflug, die aussehen, als würden sie einem jeden Moment auf die Rübe plumpsen. "i hate KutSchi in the springtime..."*lalala*
neukoelln - 24. Aug, 17:34

Rest-Berliner

Der W(R)est-Berliner sieht die Sache so:

Alles was mehr als einen Kilometer von seinem Kiez entfernt ist, ist OSTEN.

Alles was mehr als 10 Kilometer von seinem Kiez entfernt ist, ist POLEN.

brittbee - 24. Aug, 17:38

Great, Herr Neukölln. Aber bei dem nickname habe ich nichts anderes erwartet. Kampferprobt und schlagfertig. Neukölln mag ich übrigens. Gern sogar.
neukoelln - 24. Aug, 18:01

Tradition

Tante grazie, Frau Piratin!

Da Neukölln ansonsten nur Dresche bezieht, ugs. als Neukölln-Bashing bezeichnet, tut ein Kompliment doppelt gut.

Für Geschichtsbeflissene sei angemerkt, daß Groß-Berlin 1920 mit 20 Bezirken begründet wurde. Die zusätzlichen Drei sind im Osten entstanden.
brittbee - 24. Aug, 18:03

Einer der tollsten Läden der Stadt, dessen Service mein Konto regelmäßig killt, ist in Neukölln. Foto Braun am Hermannplatz. Und Andec Super 8 Filmservice auch. Ein MUST für jeden Super8 Liebhaber der Republik. Ein Hoch auf Neukölln. Und auf den Wedding ohnehin.
jean luc - 24. Aug, 17:45

Ich glaub auch, Berlin ist eine gute Stadt. Wenngleich meine letzten Aufenthalte etwas zurückliegen und nie länger als ein paar Stunden währten. Mit 16 zeigte mein Onkel mir mal die West-Stadt, kann mich aber nicht mehr erinnern. Und früher waren wir da immer mal zu DDR Zeiten, wenn Besuch aus Westberlin die Grenze passieren durfte...

Aber sie liegt leider selten auf dem Weg. Die Hauptstädte von Belgien und Niederlande kreuzt man hier irgendwie eher mal, aber das find' ich auch gut so.

caliente_in_berlin - 25. Aug, 12:14

in 11 Bezirken gewohnt??? das muss erstmal jemand nachmachen...bei mir sinds nur 4 und ich bin schon gut (für einen berliner ;-)...
hab übrigens vorgestern ein ähnliches thema auf meiner seite angesprochen...

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 5 
 6 
 7 
10
12
13
14
15
16
17
18
20
21
25
27
28
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7002 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter