11
Jul
2005

Ein Lied für alle

Gibt es das universelle Lied, das jeden berührt? Vielleicht habe ich es gefunden.

Herr Jazz hat mir vor einiger Zeit einen seiner von mir hochgeschätzten Jazz Sampler geschenkt. Seitdem erfreut der Silberling sich besonders als easy listening Untermalung für laue Sommerabende bei Wein auf dem Balkon der Wahrheit großer Beliebtheit. Wenn Track 11 anspielt, beobachte ich besonders die männlichen Gäste mittlerweile ganz gezielt. Denn wenn Eva Cassidy die ersten Takte von „Ain´t no sunshine“ anstimmt, erstarren sie alle.

Egal ob der hart gesottene Rockfan und Gitarrist, der bei Musik gar keinen Spaß versteht und erst recht keine Abwechslung mag. Der feinfühlige Soulfan mit momentanem Blues. Oder der großherzige Hip Hopper mit pseudo-rauer Schale. Und schließlich der pragmatische Elektro-Freak, dem Instrumentalmusik nicht freiwillig ins Ohr kommt.

Wie bei „...und täglich grüßt das Murmeltier“ beobachte ich das gleiche Phänomen. Bisher ist jeder aufgestanden, hat ohne Kommentar die Repeat-Taste gedrückt, Volume aufgedreht und den Song 20+ mal gespielt.

Das Lied kennt jeder in x-beliebigen Interpretationen. Und eigentlich ist es ein DudelDudel-Radiosong geworden, für mich zumindest. Aber wenn Eva Cassidy mit dieser teifen Traurigkeit anstimmt, erinnert sich jeder plötzlich dieses Gefühls einer Liebe, die man schmerzlich vermisst. Die weg ist und nichts als Kälte und Leere hinterlässt.

Halbzeit

Mittlerweile ist es ein Ritual. Zu jedem Jahreswechsel verspreche ich Freundin K., dass das kommende Jahr gut wird. Ich sage nicht großartig, nur gut.

Dass Erfolge, beruflich wie privat, kommen, dass es den Manschen, die wir lieben, gut geht und Glücksmomente nicht zu rar gesät sind. Die letzten Jahre waren ganz o.k., aber toll auch nicht. K. wird dieses bisherige Jahr positiv bewerten, denn ihr ist das Beste gelungen, was sie je machen wird.

Und ich? Nein danke, sch**ß Jahr. Ein alter Freund ist gestorben, der Tiefpunkt. Finanzen, oh je. Arbeit, immerhin vorhanden und erfüllend, aber keinen Urlaub seit einem Jahr, und vor September keiner in Sicht. Gesundheit der Familie so lala, mit Technik bin ich spinnefeind und zerstöre momentan alles (am Wochenende Handy ertränkt). Liebe? Na danke, von der letzten kuriere ich mich jetzt noch.
Natürlich kann nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein und ich will jetzt auch nicht motzen. Nein. Ich habe meinen Teil getan, positiver kann ich nicht sein. Aber man soll sagen was man will, um es zu bekommen. Ich bestelle hiermit beim Universum eine bessere 2. Halbzeit. Ab jetzt bitte.
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 9 
10
16
17
23
24
29
30
31
 

Status

Online seit 6999 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter