27
Sep
2005

Bee der blinde Dämon

passage
Habe ich schon erwähnt, dass ich nicht Auto fahren kann? Nun, ganz stimmt es nicht. Rein technisch bin ich im Stande. Ich besitze einen Führerschein, hatte jahrelang ein Auto, somit eine gewisse Fahrpraxis und parke großartig ein. Und wenn der Fahrer an meiner Seite einem plötzlichen Herztod erläge sähe ich mich mit links in der Lage, die Wüste Gobi zu durchqueren und die Kordilleren zu passieren (muss ich auch schreiben, sonst wäre Mai wieder enttäuscht).


Wer bei mir Beifahrer ist, wird vorher ausdrücklich gewarnt. Denn ich träume und staune beim Fahren, gucke Löcher in die Luft und pflücke mit den Augen Blumen vom Straßenrand. Beobachte die Landschaft, die am Fenster vorbeizieht. Und nicht den bremsenden Fordermann. Bewundere den grün lackierten Gründerzeit-Stuhl auf dem Sperrmüllberg in der Seitenstraße und frage mich, wo ich ihn hinstellen könnte um dann eine Vollbremsung zu machen wenn mir einfällt wohin. Und versuche beim Anblick des knutschenden Teeniepaar an der obligatorischen Dorf-Bushaltestelle mich zu erinnern, wie 14 war.

Mein Ex-Freund sagte immer „Bee, You´re nuts! You drive like a demon, like a blind demon! “ und rang dabei seine schwitzigen Hände. Nun, er lebt noch.

Mit der Vernunft des Alters kam die Idee, vorerst ein Leben ohne Räder zu führen. Taxi fahre ich ungern. Denn Taxifahrer haben in meiner Nähe das Verlangen zu plauschen. Und ich sitze ewig vor der Haustür, schaffe den Absprung nicht und lausche ihren Schilderungen der Vorzüge ungarischer Kurbäder und der Schönheit nigerianischer Sternenhimmel.

Nein, ich fahre öffentlich. Wenn die Leute aus meinem Heimatkaff mich fragen „Wie, Du hast kein Auto?“ sage ich nur saucool „Hey, ich wohne in einer Großstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die S-Bahn fährt die ganze Nacht!“ . Vieles kann gegen die BVG gesagt werden. Aber wenn ich nach kurzen oder langen Nächten mit der gelben Schlange komfortabel mit schöner Aussicht gen Heimat gefahren werde darf ich staunen und träumen wie es mir gefällt.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1010586/modTrackback

benny (Gast) - 27. Sep, 18:47

bitte

Was reitet Dich denn ? Die S-Bahn fährt um 1:41 vom Hackischen das letzte mal in deine Richtung. Ja sicher am WE 'faehrt' sie dann wirklich jede 30min. Hm. Schatzi ich glaube Du wahrst schon lange nicht mehr unter der Woche weg. Tja was soll ich sagen: ich waer ja willig....

brittbee - 28. Sep, 09:51

Benny, bist Du je vor 4 Uhr morgens mit mir Richtung Heimat gefahren? ;-) madly busy Bee ist am Wochenende Richtung Meer ausgeflogen, aber die Woche darauf verspreche ich, dass ich Zeit habe. bin ich optimistisch. Bis dahin hast Du doch noch die ganzen Anjas und Tanjas und Sonjas ...Un bacito, Du Stammleser!
bittersweet choc - 27. Sep, 23:22

bee, mir dir fahr ich überall hin - auch als beifahrerin!

Bandini - 28. Sep, 06:09

bittersweet choc als Beifahrerin, die Spreepiratin als Beefahrerin.
brittbee - 28. Sep, 09:55

Beefahrerin *lol*! Bandini, die bsc und ich als Duo Infernale, das haben wir bereits getestet und für verdammt gut befunden. Uns hättet Ihr sehen sollen! Solche Kurven fährt nicht mal Jaque Villeneuve
Bandini - 28. Sep, 11:09

Der hat ja auch nicht solche Kurven wie die beiden Fahrerinnen.
bittersweet choc (Gast) - 28. Sep, 11:36

beefahrerin - sehr schön :)))

bandini, da hast du sehr wohl recht. wir sind kurvenstars!
brittbee - 28. Sep, 18:29

T-Shirts entwerfen, bsc ...
Bandini - 28. Sep, 19:36

Unterwäsche! Jetzt auch ohne Punkte!
brittbee - 29. Sep, 11:07

Herr Bandini erinnert meine polka dot-Unterwäsche? Muss ich mich jetzt schämen?
rookie (Gast) - 27. Sep, 23:23

Nicht alle Bahnhöfe werden so angefahren..

Hey Bee,

schön das ich Dein Verlangen nach Träumereien teilen kann-erwische ich mich nur zu oft auch selber dabei. Und da mich hier keiner kennt, der schon bei mir mitgefahren ist, kann ich gestehen neulich an meiner Unterkunft vorbeigerauscht zu sein mit 20 km/h, träumend ohne zu merken, dass ich schon zu Hause wär. Das war ziemlich erschreckend für mich und ich habs in Schublade temporäre Unzurechnungsfähigkeit abgelegt. Bin seelisch wohl immer noch etwas matt. Also schön aufpassen, nicht dass wir bald Verbandsbilder von Dir gesund wünschen müssen!Und die BVG ist wie benny bemerkte leider nicht immer eine Altervnative, leider.

brittbee - 28. Sep, 09:58

Rookie, Rookie...don't drive when bluesy...Ich bin doch unkaputtbar. Mein legendärer Vespa-Unfall[merke:irgendwann bloggen] war so dramatisch, das reicht für eine Lebenszeit.
rookie - 28. Sep, 17:16

äh ..ja für mich war das auch ein schock, und ich gelobe mehr aufmerksamkeit!!! War wirklich ein verdammt großer Schreck für mich.
caliente_in_berlin - 27. Sep, 23:37

Solange der Winter sich noch versteckt hält, gibt es sowieso nichts schöneres als nachts mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Sichere Radwege, leere Strassen, Musik im Ohr, Blick auf Fernsehturm...Freiheit pur.

brittbee - 28. Sep, 10:02

Caliente, ich warte noch auf den charmanten Kavalier, der meine Vorderbremse flickt. Ich bin gescheitert und ein solcher hat sich diesen Sommer nicht eingestellt :-(

Meine Álternative: Auf Petes Gepäckträger durch das dicke nächtliche B chauffieren lassen.
rookie - 28. Sep, 17:15

Caliente-dem kann ich nur zustimmen...es gibt nichts besseres!!!!

bee: was hast keinen kerl in deinem umfeld, der nicht für Dich die bremse(n) löst ;-) - kann ich mir ja kaum vorstellen...aber frag doch hier mal nett. gibt bestimmt unzählige, die auch gleich das rad putzen ;-)!
brittbee - 28. Sep, 18:33

Rookie, jetzt fängst Du auch noch an. Ich musste mich kürzlich sehr foppen lassen, weil sich hier an Bord angeblich überwiegend männliche Kommentatoren tummeln. Nun, ich habe mal verstärkt darauf geachtet und es scheint ein Funken Wahrheit daran.
Aber, dear Rookie, weder in der Bloggeria noch im wahren Leben fand sich ein Bike-Flicker. Und der Bekloppte Ex-Freund™, seines Zeichens Triathlet und Radrennfahrer, dem war mein Fahrrad zu popelig. Solche Kavaliere umgeben mich. Frau muss mal wieder alles allein machen.
Bandini - 28. Sep, 19:37

Sollte es bis zum 18. oktober nicht erledigt sein, erbiete ich meine Unterstützung.
rookie (Gast) - 28. Sep, 19:50

..zur Not falls alle Stränge reißen, würde ich auch helfen, wenn Du dabei was leckeres zu trinken reichst. Da ich aber Deine lieben Stammleser(ohne /innen) nicht ausstechen oder hier Konkurrenz treten will, lasse ich ich denen erstmal den Vortritt. Aber sonst frag ruhig, bin zwar kein Triathlet aber das "rookie" stammt von einer Stelle, bei der ich längst kein rookie mehr bin und das hat ne Menge mit Rädern zu tun ;-). So genug Rätsel aufgegeben.
brittbee - 29. Sep, 11:10

@ bandini und rookie
Ich nehme Euch nicht beim Wort, aber nur nicht, weil die Saison eh vorbei ist. Entzückt bin ich trotzdem. Und noch nicht ganz hoffnungslos, dass bis zum nächsten Saisonbeginn ein Mann mit halbwegs handwerklicher Begabung in meinem Leben auftaucht ;-) Falls nicht gibt´s Post von mit. DAN-KE!

Ach ja, rookie, ich kenn Deinen Flickr schon etwas länger, kein Rätsel ;-)
rookie (Gast) - 29. Sep, 11:45

@Flickr: So ein Mist. Aber andererseits, na dann! *g
glamourdick - 28. Sep, 09:30

es gibt ja diesen nahezu halluzinogenen autofahrzustand, wo man in gedanken sonstwo ist und im blindflug trotzdem (fast) alles richtig macht. aber ich habe auch schon mal vor einem haus geparkt, in dem ich gar nicht mehr wohnte, und um das vor mir selbst zu rechtfertigen habe ich dann einfach meine alten nachbarn besucht, obwohl ich die gar nicht mochte.

brittbee - 28. Sep, 10:05

Diese Zustände kenne ich auch. Als ich noch im süßen Kleinstadtidyll wohnte gab ich nachts vor Mutters Haustür einfach noch mal Gas, um den letzten Song in Ruhe zu hören und fand mich im tief verschneiten nächtlichen Buntenbock wieder ;-)
glamourdick - 28. Sep, 10:49

da finde ich mich spätestens am freitag wieder. aber ohne schnee. warum fallen mir heute lauter textzeilen und zitate von tracey thorne ein? "everday´s like christmas day without you. it´s cold and there´snothing to do."
schroeder - 28. Sep, 10:53

Träumen bei der Fahrt tu ich eigentlich nicht. Würde wohl auch Angstzustände bekommen, wenn die Beedemon am Steuer wär [kann mir dich auch toll als wie oben geschildert vorstellen]... aber Musik im Auto, das ist ein Thema für mich. Da bin ich auch schon oft "unnütze" Strecken gefahren. Ist einfach was anderes, als in den eigenen 4 Wänden oder sonstwo... ansonsten begrüße ich natürlich deinen Eigenradverzicht... wollen doch alle, dass du uns erhalten bleibst.
brittbee - 28. Sep, 18:38

@glam "There´s nothing to do" fällt Dir ein, weil Du in den Harz fährst. Aber eine sehr schöne Zeile.

@schroeder
Schön dass Du dieses gefühl nachvollziehen kannst. Allein einfach noch weiter durch die Nacht brausen mit der perfekten Musik im Ohr, klingt eigentlich, als würde ich genau so sterben wollen. Nun, vielleicht beschrei ich ´s lieber nicht. [aber warum Du Dir das so ohne weiteres vorstellen kannst würde mich doch interessieren ;-)]
jean luc - 28. Sep, 11:19

Ich finde Leute gut,

die gar keinen Führerschein haben. In einer ganz großen Stadt ist Auto auch eine Last. Also wenn man mitten in Köln oder Düsseldorf wohnen würde. Immer dritte Reihe parken, und Parkplatz suchen - ätzend. Und Stau ist auch immer, also in Köln mindestens bringt dat ma gar nix. In einer Großstadt ist auch der ÖPNV gut.

Was ich allerdings nicht gern mag, mit Leute mitfahren, die hektisch Gas geben und immer bremsen, die unnütze, gefährliche Schlenker fahren und sowas - unbehaglich.

che2001 - 28. Sep, 13:18

Was ich nicht mag, sind Motorradfahrerinnen, die bei Tempo 200 meinen, meinen Wagen
überholen zu müssen. Hey, und wenn eine Hayabusa noch so viel hergibt, das ist kein Witz
*schweißabwischwennichdrandenke*!
brittbee - 28. Sep, 18:41

Also, jean luc, mies fahre ich nicht, ich kann schon gefühlvoll. Ich hatte einen Schulfreund, der als erster den Führerschein hatte (3x hängengeblieben o.ä.) und auch als 1. ein Auto besaß. Ich fuhr nur so ungern mit ihm in die Disko, denn er war nachtblind und gab immer in so kleinen Schüben Gas, um dann wieder den Fuß vom Pedal zu nehmen. Ein Gewackel war das, ich habe nur gebibbert. Ein HOCH auf die öffentlichen!
burnston - 28. Sep, 11:37

Bei mir drübrn heut auch Mobile Entertainment. Ich fahr auch nicht mehr aktiv. Aber zu meiner Zeit war ich auch ein Dämon. Vor allem einer, der vor Wut auf andere Verkehrsteilnehmer sein halbes Amaturenbrett zertrümmern konnte.

Au-lait - 28. Sep, 16:37

Für mich war - als autoloser Bewohner der Fahrradhauptstadt Deutschlands - auch schon aufregend, zum ersten Mal seit dem Zivildienst, also seit 5 Jahren, wieder mit einem riesengroßen Mercedes Sprinter zu rangieren, nachdem ich auch sonst sicherlich ein Vierteljahr nicht mehr für mehr als eine abendliche Fahrt durch die entvölkerten Straßen hinterm Steuer gesessen habe. Aber alles glattgegangen. Ich rangiere nicht mehr ganz so geschmeidig wie ehedem, als ich tägliche Touren mit den Viechern unternehmen musste, aber ich war erstaunt, dass ich nix kaputtgefahren habe. So ganz verlernt man's scheinbar doch nicht. :)
bateman - 28. Sep, 16:45

@ Ole: Ich musste letztes Jahr wegen Schulungen häufiger - aus Bielefelder Sicht in die "Stadt der Unaussprechlichen" ;-) - und dort ist es als Fußfänger noch gefährlicher. Nur Bike-Punks unterwegs.
brittbee - 28. Sep, 18:55

Bleib Du lieber bei Klappi, das chillt austomatisch und steht Dir noch dazu.
burnston - 29. Sep, 10:14

Klappi ist leider schwerbehindert in Frührente gegangen. Nach dem Abend im Kumpelnest.
hiddensee - 28. Sep, 11:59

Hoppla noch ein ÖPNV Fan in Kleinbloggersdorf. super.
Berlin war (neben Hamburg) die einzige Alternative fuer Verkehr ohne Ottomotor.
Hamburch schied wegen zuviel Regen aus und: hey, Berlin im Februar passt gut zu jeder morbiden Stimmungslage, oder?

brittbee - 28. Sep, 18:50

Heulen in der S-Bahn, habe ich mal gebloggt, aber anscheinend gelöscht. Find´s nicht mehr. Der November, der Regen und die S-Bahn. Mehr brauche ich nicht zum Unglückllichsein.
r0ssi - 28. Sep, 13:03

Hab mein Pkw auch vor 6 Jahren abgeschafft, weils in der Großstadt nur behindert. Dafür muss ich mich dann morgen darauf verlassen, dass der Fahrer meiner Mitfahrgelegenheit mich auch lebend in Berlin abliefert und es keine 6stündige Horrorfahrt wird.

brittbee - 28. Sep, 18:51

Vieel Glück, ganz viel. Ich hatte mal eine barfuß-fahrende Ente-Besitzerin. Nach Frankfurt. I´m pretty sure it can´t get worse.
Menotti - 29. Sep, 08:30

I´m pretty sure it can´t get worse
Wegen Ente oder barfuß? Also ich fahre ja sehr gern unbeschuht, aber nur sehr ungern nach Frankfurt ...
brittbee - 29. Sep, 11:12

Das Gesamt-Ensemble war gruselig. Sie hat sich immer am Kopf gekratzt...Nach Frankfurt wiederum fahre ich ausgesprochen gern, nur zu selten. Komplett unterschätzte Stadt.
Menotti - 29. Sep, 11:25

Echt? Lasse mich gern überzeugen, muss da nämlich hin und wieder hin, finde aber die richtigen Ecken nicht, obwohl, einmal war ich auf so einer Maininsel, da lagen lauter Hippies um so einen Designerkiosk rum, sehr charmant. Und es schwärmen ja immer alle vom Cocoon, aber da war ich noch nicht. Ich glaube, Frankfurt braucht einfach mal einen Förderbeitrag ...
brittbee - 29. Sep, 13:00

Menotti, es gab in diesem Blog diverse Frankfurt-Förderbeiträge. Aber mir war danach, sie offline zu setzen Ich hatte eine Weile mal einen sehr guten Grund, Frankfurt zu besuchen. Aber momentan rede ich mit dem guten Grund nicht ;-)

Gerade das Nachtleben finde ich in Frankfurt wunderbar. Du mußt Dir nur üblen Umgang suchen, der Dir das verruchte Gesicht der Stadt zeigt.
500beine - 28. Sep, 13:15

ich fah überhaupt kein auto
nur nobby car bei uns vorm haus

brittbee - 28. Sep, 18:55

Bist dafür nicht n büsschn groß? Rot oder grün?
mcwinkel - 28. Sep, 14:25

Hehe, beim Burns ginbt´s heute Ähnliches. Verab-geredet?

Danke, liebe Bee - endlich mal wieder ein Frau, die das Klischee bestätigt. :)

Hier in Kiel würdest Du Dir das mit den öffentlichen Verkehrsmittel nochmal überlegen. Hier haben selbst die Studenten Autos - bei mittlerweile 1,35€/L.

mcwinkel - 28. Sep, 14:26

Hoppla, das WICHTIGSTE fast vergessen: DANKE für den Hinweis, war heute noch nicht beim Johnny - bis Du mir Bescheid gegeben hast! Es ist so schön! :)
brittbee - 28. Sep, 18:53

@ mc
Ich rede doch nicht mit dem Burnster. Der ist mir zu böse. Nix da, nicht genau gelesen! Ich kann fahren, aber einfach noch besser träumen und fahren.

@bate und MC ein kleines Zsa Zsa Gabor Zitat ;-) "Macho doesn´t proof mucho"
burnston - 29. Sep, 10:16

Ich bin doch nicht böse, das ist nur der Pädagoge in mir. 12 Sems bayrisches Lehramt für Gymnasien hinterlässt seine Spuren. Sorringer!
brittbee - 29. Sep, 11:06

Du wirst Dich doch wohl nicht fürs Burnster-Sein entschuldigen. No need.
Bateman (Gast) - 28. Sep, 14:46

Sprichte die Bee hier nicht für alle Frauen? ;-) Nein, ohne Quatsch, heutzutage macht Autofahren auch kein Spass mehr. Leider brauch ich ihn berufsbedingt (Außendienst). Aber sonst steht er in der Freizeit nur rum, da wird das Rad ausgepackt, auch zum einkaufen etc.

brittbee - 28. Sep, 18:54

Bate, ausserdem machst Du dann gelegentlich so schöne Fotos von nassem Asphalt. Damals im alten Blog gab es mal ein sehr schönes, das ich erinnere. Das wäre Dir im Auto bestimmt nicht aufgefallen.
Bateman (Gast) - 28. Sep, 19:12

Ich weiss leider nicht mehr, wo das steckt. Ich müsste meine Festplatte mal wieder aufräumen
KleinesF (Gast) - 28. Sep, 17:02

Ich warte immernoch auf einen Buck-Film zum Thema "Männer und Frauen beim Autofahren"

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 5 
10
12
17
19
20
23
24
25
28
30
 
 
 

Status

Online seit 7009 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter