18
Okt
2005

Peter Panther gleich nebenan

Noch schnell zur Post, dem gigantischen gelben Adventskalender ein Päckchen unbekannten Absenders entnehmen. Seitdem es die Packstation gibt mag ich die Post wieder. Früher stand ich regelmäßig vor der gerade verschlossenen Tür. Aber die Packstation hat immer geöffnet und muss von einem echten Kindskopf entwickelt worden sein, denn sie macht diebisch Spaß. Nur noch schnell mit dem Finger die Unterschrift auf´s Ghettoverkratzte Display gekritzelt und schon wirft mein gelber Freund ein Geschenk aus, dass ich wirklich nicht verdient habe. Das Lächeln, dass die Kiste auf mein Gesicht zaubert, hat der Absender wiederum sehr wohl verdient.

Fröstelnd pfeife ich fröhlich in meinen Schal und trabe meinem Besuch entgegen, der beim Lieblingsitaliener wartet. Und weil mich immer gleiche Wege anöden biege ich einfach mal rechts ab. In die trübe Verbindungsstraße, die ich nie gehe, obwohl ich sonst jeden Meter meines Ghetto kenne. Lübecker Straße, trist und schmuddelig. An Nr. 13 hängt eine überraschende Metallplatte: Geburtshaus des Schriftstellers Kurt Tucholsky steht da. Hier? Schäbig wie der ganze Bezirk, traurig und so gar nicht repräsentativ ist das Haus. Gelebt hat er nicht lange hier, im einst jüdischen Moabit. Aber irgendwie freut mich diese kleine Entdeckung. Als hätte ich einen besonderen Nachbarn kennen gelernt. Diesen hätte ich wirklich gern getroffen. Das war ein Mann nach meinem Geschmack. Ein Wortzauberer mit melancholischer Ader, gelinde gesagt.

Als sein Verleger Ernst Rowohlt ihm 1929 schrieb "Haben Sie gar nichts? Wie wäre es denn mit einer kleinen Liebesgeschichte? Überlegen Sie sich das mal!" da antwortete Tucholsky
"Ja, eine Liebesgeschichte ... lieber Meister, wie denken Sie sich das? In der heutigen Zeit Liebe? Lieben Sie? Wer liebt denn heute noch?"

Kurz darauf schrieb er dann „Schloss Gripsholm“. Na, ging doch.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1070726/modTrackback

caliente_in_berlin (Gast) - 18. Okt, 23:56

Tja liebe Britt, man lernt eben nie aus :-D

Wie heisst'n dat Restaurant? Weisst doch, dass ich 'ne Schwäche für alles Italienische hab...

Modeste - 19. Okt, 02:05

Das ist doch einmal eine nette Nachbarschaft. Vor Jahren stand ich einmal am Grab Tucholskys, den ich noch als Schülerin einmal sehr geliebt habe. Den Träumen seiner Jugend soll man ja - usw., und so habe ich, auch wenn er mir heute nicht mehr viel sagt, ein paar Nelken dagelassen.

brittbee - 19. Okt, 12:26

Mir fällt auf, dass ich lieber die Lebensräume der Menschen besuche die mich interessieren als ihre Gräber. Obwohl ich sonst Friedhöfe sehr mag. Vermutlich, weil ein Grab selten von der Person, die in ihm wohnt gestaltet wurde. Die letzte Ruhestätte des Fleisches gibt mir nichts. Das geht mir sogar mit nahen Verwandten so.
mcwinkel - 19. Okt, 09:42

Der gute Kurt hätte sich die Scheiße* heutzutage mal ansehen sollen. Dann wäre aus "Schloß Gripsholm" schnell "Pulsaderschnitt Vertikal" geworden.

(* = das Leben an sich, nicht Moabit!)

brittbee - 19. Okt, 12:27

Na Mc, so finster sind die Zeiten dann auch wieder nicht. Ich bekomme einen echten Schreck wenn ich das aus Deiner Feder lese. Da hatte Kurt doch mit ganz anderen Feinden zu kämpfen.
mcwinkel - 19. Okt, 13:59

Happy Pessimism halt, Bee! :)
Michael (Gast) - 19. Okt, 11:34

Über Packstationen kann ich in Ermangelung jeder Erfahrung nicht mitreden... aber das Geburtshaus von Tucholsky ist für meinen nächsten Berlintrip vorgemerkt. Da kann die Lübecker Str. ja aussehen wie sie will. Schöne Entdeckung, verbunden mit der Frage: Warum bist Du durch die Nebenstr. gegangen... alles Vorsehung...ganz klar ;-)

(pseudonym) (Gast) - 19. Okt, 11:45

jaja, diese jugend, berlin ist immer einen t r i p wert.
brittbee - 19. Okt, 11:47

Na ja, eigentlich lockte mich Micheles Steinpilz-Pasta und der Weg ist kürzer ;-) Nein, ich sehe es auch so. Aber sag nicht, ich hätte Dich nicht vor der Tristesse gewarnt.
benny (Gast) - 19. Okt, 11:52

Damit du naechste mal nicht überrascht bist, gibt es eine Liste aller Tafeln:

http://www.luise-berlin.de/index.html

brittbee - 19. Okt, 12:04

Oder ich nehme mir einen der wenigen echten Berliner als kostenlosen Guide ;-)
glam (Gast) - 19. Okt, 11:58

in goslar, nahe des marktplatzes gibt es einen schwer frequentierten parkplatz. wenn es einem gelingt, hier sein auto abzustellen, dann läuft man an einem haus entlang, das ebenfalls eine plakette ziert. denn in goslar wurde der "entdecker des kokains" geboren (ich glaube nieman hieß er)! und ich hatte immer fälschlich angenommen, dass das kokain vom lieben gott, äh, vom teufel stammt, der den menschen die kokablätter zum verzehr ans herz gelegt hatte. weit gefehlt. goslar. ruhmreiche kokser - äh - kaiserstadt.
by the way - es ist nur mein safari-browser, der beim betreten der seite abstürzt.

brittbee - 19. Okt, 12:03

Ja, lieber Glam, aus dem schönen Goslar stammt die eine oder andere lasterhafte Persönlichkeit. Heinz Hönig zum Beispiel. Herr Goethe trieb es auf seiner Harzreise ganz herrlich mit Pauline, der Tochter des Wirts zur Schenke am Markt. Und- welch Zufall- gleich neben dem Koks-Haus ist mein liebster Italiener im Kaiserstädtchen.
Schön dass Du wieder an Bord bist, Glam.
glam (Gast) - 19. Okt, 14:01

ob sich die pauline auch des romantischen briten william wordsworth angenommen hat?
den italiener teste ich demnächst mal aus.
luckystrike - 20. Okt, 10:17

glaub ich nicht, der william war doch ein weichei, langweiler und immer erkältet.
500beine (Gast) - 19. Okt, 12:09

der hat schöne sachen geschrieben,
der kurt. und geboren wurde er auch..!
sieh an. aber jetzt schnell das
verzerrte wort eingeben,
da unten.
liebäh.

sabbeljan - 19. Okt, 13:11

ein echter bildungsbuerger eintrag. als mit-initiator des 'bibüblo' kann ich das nur beklatschen! du hast aber nicht einfach geschummelt und bei wikipedia abgeschrieben, oder? ;-) da gibts die besagte tafel zu sehen.

bittersweet choc - 19. Okt, 14:01

ich bin eine ungebildete nuss:

was bitte ist eine nette packstation? gibt es das nur in berlin? ich verstehe mal wieder bahnhof und bitte um aufklärung.

kurt tucholsky: ich bin froh, dass ich den namen richtig schreiben kann. gelesen habe ich, glaube ich, nichts von ihm, jedenfalls nichts, was hängen geblieben wäre. vielleicht hat er ein paar lieder geschrieben, die ich kenne. oder verwechsle ich ihn mit weill?

ich schäme mich für meine ignoranz in bezug auf deutsche literatur. ich bin halt nicht deutschland.

sabbeljan - 19. Okt, 14:46

grandioses understatement! ganz nebenbei mal den weill fallenlassen und alles andere ist obsolet. schoen!
bartleby (Gast) - 19. Okt, 21:23

Schlossss....endlich

Und die erotischste Stelle in Gripsholm finde ich, ist die ... mit dem "Knöpfchen holen", wenn Fauens einkauf'n gähn & Männern der Bick auf's purse verwehrt wird.

Seien Sie mir gut Miss & schreiben Sie bitte bei Kid37 wieder Ihre spreehellen WellenWörtchen - ich werde mich zukünftig aufffsst Äußerrrrste & Minimalste zurückhalten. Versprochen!!

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
13
15
16
17
19
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7022 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter