9
Nov
2005

Spieglein, Spieglein lehr mich alles

Sie sah nach gar nichts aus.
Dann traf sie ihn. Er sagte:
„Wenn Du lächelst bist Du schön“.
Sie sagte: „Das ist leider ein Versehen,
ich seh nach gar nichts aus.“


von Hildegrad Knef, aber irgendwie auch von GlamourDick

F. findet sich zu dick. Wenn ich ihn ansehe, und ich sehe genau hin, dann finde ich ihn knusprig und schön.
Die A. jammert von Pickeln und dicken Po und ich frage nur: „Wo?“
Der V. spricht von wabbeligem Fleisch. Ich sehe nur einen verdammt knackigen Po und frage wieder „Wo denn?“
Blicke ich selbst in den Spiegel ist mir ein Rätsel, wovon dieser ganz besondere Mann mit seinen schönen Worten spricht.

Selbstbild, Wunschbild, Fremdbild. Welches lügt?

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1135437/modTrackback

ranunkel - 9. Nov, 10:59

keines...
subjektives empfinden.
fix ist auch dass man mit sich selbst am härtesten ins gericht geht.
was andere als süß oder nicht so tragisch sehen, kann für einen selbst furchtbar sein.
schon verrückt, das ganze...

Au-lait - 9. Nov, 11:13

Schönheit liegt im Auge dessen, der betrachtet oder befasst. :) Solche Sätze durchblubbert ein Hauch von Floskelschaumschlägerei... aber ich betrachte und befasse gern, was ich schön finde, egal was sonstwer davon denkt. Und vielleicht kann man sonstwen mit schönen Worten ja auch davon überzeugen, dass meine Meinung viel stichhaltiger ist?! Herrje... kurze Nächte machen unausgeschlafen. :)

kid37 - 9. Nov, 12:11

Wer Augen hat zu sehen, braucht auch keinen Schaum auf den Worten.
Au-lait - 9. Nov, 17:13

Hängt das nicht davon ab, was er sieht und was er sagen möchte? :) Wobei ich auch stark für schaumfrei plädiere.
caliente_in_berlin - 9. Nov, 13:09

Oft kommt Schönheit, für mich Ausstrahlung, ja auch durch das ganze Drumherum. Die Art etwas zu erzählen, zu lächeln, sich zu geben. Ein komplettes Päckchen sozusagen. Durch dieses Paket werden wir dann auf die Details aufmerksam.
Wenn wir uns hingegen im Spiegel betrachten, sehen wir uns, aAber wir erleben uns nicht. Kein Päckchen sozusagen.
Irgendwie verständlich?

teacher - 9. Nov, 13:41

Ich

sehe das viel profaner: Niemand kennt meine Schwächen so genau wie ich selbst. Niemand sieht mich so nahe(und nackt) wie ich selbst. Daher sehe ich auch meine körperlichen Mängel überdimensioniert. Ist auch gut so, dass die anderen ein glatteres Bild von mir haben ...

mcwinkel - 9. Nov, 15:42

Was gibt´s zu gewinnen?

glam (Gast) - 9. Nov, 16:33

siehst du, deshalb habe ich eine therapeutin. wir sortieren das gerade mal ein bisschen mit dem selbstbild und dem fremdbild. die bringt mir auch sachen bei wie "scheiß drauf, was die anderen sehen" zumal ich den anderen unterstelle etwas zu sehen, was sie dann gar nicht sehen. und wenn man sich umschaut, es laufen echt ziemlich viele WIRKLICH vom schicksal bestrafte kreaturen durch die schöpfung (ich persönlich finde z.b. tauben sehr hässlich). und ziemlich viel schöne menschen haben soviel substanz wie nebel, das ist dann doch auch nicht schön, wenn die nur vor sich hin vaporisieren.

brittbee - 10. Nov, 12:19

Ja, unsere Themen berühren sich gerade, Glam, ich merke schon.
Tauben ficken dafür wenigstens immer, sagt die Popette. Oder? Die kennste doch garantiert auch wieder persönlich.
glamourdick - 11. Nov, 10:31

privat ist modern!

wir haben seinerzeit ihre erste cd veröffentlicht. funny you mention her. habe gestern gerade mit g.d. über sie geredet.
brittbee - 11. Nov, 10:41

"Ich war mal eben zwischendurch verliebt" lief gestern im Radio. Das bereden wir noch mal in Ruhe, live.
arboretum - 9. Nov, 16:44

Glauben Sie diesem Mann, nicht dem Spiegel - der erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Von wegen Schneewittchen.
Trauen Sie dem Mann mehr als Ihren Augen.

schroeder - 9. Nov, 16:54

danke, so ähnlich wollt ichs sagen... ergänzend: trauen Sie Ihrem Mann mehr als der namenlosen notgeilen Meute .-)
brittbee - 10. Nov, 12:20

Das ist schön gesagt, Arboretum. Nur schwer getan.
Schroedi: "der namenlosen notgeilen Meute? Was weißt Du, was ich nicht weiß?
schroeder - 9. Nov, 16:53

...von 4 zitierten oder beschriebenen Personen sind 2 männlich. So selbstkritisch kenn ich meine Geschlechtsgenossen gar nicht. Gut, sollte auch keine repräsentative Erhebung sein...
Was man sich als liebender Mann aber auch den Mund fusselig reden und die begehrenden Hände wund streicheln kann im Versuch, der derartig Verehrten die eigene Sicht nahezubringen...
Kann mich auch wütend machen mitunter... wenn man nämlich als liebender Mann der letzte ist, der das schwache Selbstbild der Geliebten zurecht rücken kann. Soll nicht so selten sein...

brittbee - 10. Nov, 12:24

Schroeder kennt das Thema :-) Das hast Du schön geschrieben. Die Gefahr, dass man im eigenen wackeligen Selbstbild hängenbleibt und den Partner entzürnt ist wirklich groß, kenne ich auch. Da hilft bestimmt nur wund streicheln :-)

Ähm, ich gebe zu, dass es sich im Text nicht unbedingt um heterosexuelle Männer handelt.
blue sky (Gast) - 14. Nov, 12:45

Das bittere daran ist, dass auch jahrelange, intensive Versuche, dieses Selbstbild der Liebsten zurechtzurücken, letztendlich vergebene Liebesmüh sind, solange sie sich anders sehen will. Und das betrifft nicht nur das Aussehen. »Du bist doch nur verliebt - klar, dass du mich in rosarot siehst.« Bei dieser Logik fällt einem dann nichts mehr ein.
frankburkhard - 9. Nov, 17:04

Wahrnehmung. it´s a trick of mind.

Das Sehen ist ein geradezu rudimentär entwickelter menschlicher Sinn, dem Hören zum Beispiel in der Wahrnehmungsbreite um Längen unterlegen. Wenn wir nur sehen würden, was wir wirklich mit den Augen SEHEN, könnten wir auch gleich blind sein. Das eigentliche optische Sinnesorgan ist das Hirn und je nachdem, wie das jeweilige Hirn "tickt", wird visuell wahrgenommen. "Sehen" ist etwas, das von innen kommt, nicht von außen, deswegen lügen weder Selbst-, Wunsch-, noch Fremdbild - aber unterscheiden können sie sich sehr wohl. Macht auch nichts, solange sie sich nicht völlig voneinander entfernen und uns dabei gleich mitzerreißen.
"And don´t read beauty magazines, they will only make you feel ugly" Baz Luhrmann, "Sunscreen"
Aus Gründen der körperlichen Geschmeidigkeit empfehle und benutze ich trotzdem wohldosierte sportliche Betätigung, so ein Körper will getanzt sein und Gott hat der Evolution extra Gelenke mit auf den Weg gegeben, damit sich ein möglichst großer Bewegungsradius entwickeln kann.

brittbee - 10. Nov, 12:27

Recht hat Baz. Man darf sich nicht mit komplett gephotoshoppten Bildern 16jähriger weißrussischer Chicas in Dolce&Gabbana-Fummeln messen, da kann nur Frust die Folge sein.
bateman - 9. Nov, 17:46

Häufig ist die Selbstkritik die schlimmste. Doch in Bezug auf das eigene Aussehen leider eher zuwenig eigenkritisch.

arboretum - 9. Nov, 18:32

Da kennen Sie die Frauen aber schlecht. ;-)
brittbee - 10. Nov, 12:28

Denke ich auch, Bate. Vielleicht ist die B. ein besonderes Exemplar.
mai - 10. Nov, 09:03

ich habe mal gelesen das männer wenn sie an sich runtergucken ihren schwanz immer einen tick zu klein finden. wissenschaftler haben herausgefunden, liegt aber an der wahrnehmung des von oben nach unten sehen. würden sie in den spiegel sehen würde alle entzerrt und wieder in normalen sichtweise.
wenn ich runtersehe sehe ich ein bäuchlein mit dem ich leben kann (also eigentlich kleiner als die relation?!) soll, darf, muss ich nun in den spiegel sehen? oder bekomme ich einen schock? ich frage lieber.... wer ist paul??.... ;-)

brittbee - 10. Nov, 12:35

Hm. Da könnte das Problem liegen. Ich habe zwei riesige Ballett-Spiegel in meinem Ufer-Palast. Abschaffung allein darum schon nicht, weil die Männer sie so sehr lieben.[wer´s nicht von allein erkennt: MC Winkel vor meinem Spiegel]
mai - 10. Nov, 21:01

erstaunlich wie männer spiegel lieben, mehr als man denkt. mein ex hat immer reingeguckt egal wo einer hing. ich dagegen habe nur den im bad und so paar läpische spiegelfliesen hinter der tür.
bittersweet choc - 10. Nov, 16:11

ich antworte mal für glam: klar kennt er die popette persönlich!

dieser ganz besondere mann hat ganz besonders recht. keine rätsel, meine schöne :)

Frank B. (Gast) - 10. Nov, 19:20

zum wohlwollenden Versprühen meiner Alterweisheit

benutze ich jetzt nicht das an der Stelle durchaus auch angebrachte "Beautiful" von Christina Aguilera, die ich für diesen Song sehr liebhab, sondern die künstlerisch,respekt,coolnessundüberhaupt sehr viel höher rangierende Band Devine Comedy und deren alles zum Thema sagenden Song "Beauty Regime":
Beat stress
And rebalance your life
Make those dreams come true
Impress all your colleagues and friends
With the brand new you
So many lives condemned for no need
'Cause people don't buy the right magazine
Take a look in the mirror and see
Exactly how worthless you are

In a rut? Can't get out? Don't know why?
It's time to make that change
Cover up all the pain in your life
With our new product range
So please don't feel blue - let us show you how
To talk yourself into a good mood right now
Feeling sad is no longer allowed
No matter how worthless you are

And if your life depresses you
Just live it through your favourite movie star

Beat stress and rebalance your life
All you need to do
Is forget all the useless advice
And live your life for you
Don't let them sell you impossible dreams
Don't be a slave to the beauty regime
Look again in the mirror and see
exactly how perfect you are!

Lu (Gast) - 10. Nov, 21:51

jeder ist schön, der er selber bleibt. besonders schön sind die, die verliebt sind, weil die strahlen ganz hell.
ich kenne diese momente des staunens, ich bin meisterin im komplimente abwatschen, nicht glauben, umdrehen und gehen.
brittbee - 11. Nov, 09:47

@ Frank
Look again in the mirror and see
exactly how perfect you are

Frank, Dein musikalischer Horizont hat mich kürzlich schon in Erstaunen versetzt. Divine Comedy sing, nun ja, göttlich.

@Lu
Stimmt. Nie sehen einem die Männer mehr hinterher als wenn man glücklich verliebt ist, da kann man aussehen wie ein Eimer.
arboretum - 14. Nov, 13:59

Nothing sexier than someone in love, stimmt.
Die einzige Ausnahme ist meine liebe Freundin S., die zu sagen pflegt: An Tagen, wo ich in den Spiegel schaue und denke, heute siehst Du gut aus, nimmt mich keiner wahr. Nicht einer guckt, als wäre ich unsichtbar. Aber wenn ich wegen einer Erkältung verquollene Augen und eine rote Nase habe, da überschlagen die Männer sich vor Aufmerksamkeit. Verstehe das, wer will.
Ich tröste sie dann damit, dass sich in mich Männer immer reihenweise verlieben, wenn ich gerade heftigsten Liebeskummer habe, und der macht auch nicht unbedingt schöner, allenfalls unerreichbarer.
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
12
13
19
20
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7022 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter