20
Jul
2005

Ich bin farbenblind

Ich hatte Freundin K. schon von Freund B. erzählt. Viel sogar. “Du hast gar nicht erwähnt, dass B. schwarz ist“ sagte sie nach dem 1. Treffen. Stimmt. Hatte ich wirklich nicht. Ich hatte erzählt, dass er stundenlang die tollsten Geschichten erzählt, ein miserabler Koch ist, am besten tanzt wenn er betrunken ist. Dass er überall schlafen kann, sogar an eine dröhnende Box gelehnt. Dass er mich an meinen kleinen Bruder erinnert und seine Mama liebt. Alles was ich an ihm besonders mag. Seine Hautfarbe nehme ich nicht mehr anders wahr als meine.

Aber das bin ich und nicht der Rest der Welt. Mein Freundeskreis ist Multi Kulti. Ungarische Mütter, indische Väter, arabische Großeltern. Ich habe ja selber n büsschn griechisches Blut in mir. Die Vielfalt ist ein Grund, warum ich gern in Großstädten lebe. Weil mich die Nähe anderer Kulturen befruchtet.

Mag sein, dass ich naiv bin. Ich bin kein besserer Mensch als alle anderen. Ich habe andere Vorurteile. Gegen FDP-Wähler, Mitte-wannabies aus Wuppertal, Countryfans, Berufssoldaten, Opelfahrer und andere Exoten. Und Schubladen helfen ein wenig, um zu sortieren. Aber ich kann mir Offenheit, Interesse und den Willen, jedes Vorurteil subito über Bord zu werfen wirklich auf meine Piratenflagge schreiben.

Das Rassismus-Problem stößt mir bitter auf. Und wer glaubt, es existiert nicht, und wenn, dann nur in Rostock, der soll sich mal mit einem farbigen Freund an den Türstehern dieser Nation probieren.

Ein anderer Freund wurde kürzlich an der Tür eines mittelmäßigen Clubs unserer ach so offenen Hauptstadt abgelehnt mit der unverhohlenen Begründung, dass der Ausländeranteil zu hoch sei (was, und das nur nebenbei, nicht mal stimmte). Dieser Freund ist ein schöner, symphatischer, wohlgekleideter und intelligenter Mann. Es konnte wirklich nur um generelle Ablehnung gehen. Auch die wortgewandte Argumentation dass er Deutscher sei half nicht weiter. Ist auch peinlich genug, dass er es überhaupt sagen musste. Ihn hat dieser Vorfall (mal wieder) geknickt. Wenn ich in solchen Situationen dabei bin, sieht der dumpfe Rassist keine Sonne. Ich mache Krawall bis die Polizei kommt.

Mich stechen diese rassistischen Vorurteile und sie bringen mich auf die Barrikaden. Mag sein dass Rassismus aus eigener Angst vor allem Fremden und Unbekannten entsteht. Ist mir Wurscht! Unsere Gesellschaft braucht Mindeststandards und Zivilcourage. Also reist, Ihr scheiß Faschos, erweitert Euren zugenagelten Horizont und tauscht Einfalt gegen Vielfalt.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/849194/modTrackback

bittersweet choc - 20. Jul, 15:02

es ist erstaunlich, was in deutschland so abgeht. meinem bestem freund d. aus kapstadt wird mit absicht die bustür vor der nase zugemacht und losgefahren oder er wird von seinem deutschen nachbarn mehrfach wütend angeschrien ("nigger", etc.) und angegriffen, so dass d. zur polizei ging. die haben ihm natürlich auch nicht weitergeholfen. auch der brief an die hausverwaltung blieb ohne irgendwelche konsequenzen.

eine bekannte, die ein mischlingskind hat, erzählte vor kurzem, dass ihr kind, als es vier jahre alt war, in ihrem beisein angespuckt wurde. von den jahrelangen beschimpfungen ganz zu schweigen.

in meiner gegenwart sind solche vorfälle noch nicht passiert. ich dürfte nicht dabei sein, ich könnte mich nicht beruhigen.

burnston - 20. Jul, 15:23

jegliche art von vorurteil is bullshit. auch dass multikulti-begegnungen wertvoller sind als andere. ich weiß, das ist kein gravierendes problem:)
aber ich wollts mal gesagt haben.

jazzer - 20. Jul, 15:24

Genau das war ja der Grund, warum mir diese Bildergalerie so übel aufstieß. Auch ich habe hierzulande schon oft miterleben müssen, wie bei Polizeikontrollen nach dem Hautfarbenprinzip "selektiert" wurde. Das ist es ja auch, was mich so erschreckt.

KleinesF - 20. Jul, 15:27

Ich stehe für eine bunte Republik Deutschland. Sogar Bayern versuche ich zu integrieren. ;-)

Bitte nicht auf Türstehern rumhacken.

Leider werden die Vorurteile von "führenden" Nationen derzeit noch mehr geschürt. Kann man das Volk ja auch gut mit lenken. Und es einfangen. Und der Herr Beckstein möchte nach den Anschlägen gleich Moscheen pauschal überwachen lassen. Das wird alles nicht besser.

Bandini - 20. Jul, 17:27

Klarstellung

Herr Beckstein meint Moscheen und nicht Synagogen. Synagogen haben die anderen.
brittbee - 20. Jul, 17:30

Habe ich schon angemerkt, siehe unten.
thomasmarkerttt - 20. Jul, 15:42

Skinhead

...mir, als heftig taettowiertem Glatzkopf, oeffnen sich dann auch die biederen alten Maenner mit Schnurrbart, weil Sie wohl vermuten einen Verbuendeten vor sich zu haben. Eigentlich muesste man Sie in alter Skinhead-Manier einfach wegboxen... aber das waere ja kontra-produktiv... vielleicht...

Der Rassismus ist hinter einer ganz kleinen Fassade ueberall in Deutschland (und eigentlich auf der ganzen Welt) unterwegs.

brittbee - 20. Jul, 17:09

@bsc
Ich habe ein paar Erlebnisse dieser Art gehabt. Unter anderem mit meinem Exfreund T., dessen Vater Chilene war. Ich bin immer wieder überrascht.
@jean luc
Sag mal, hatten wir das Thema mit den deutschen Kolonien nicht schon mal? Und hatte ich nicht einen Redakteur zitiert? Egal.

Wenn Leute mit anderem kulturellen Hintergrund oder anderer Hautfarbe es in Schlüsselpositionen schaffen wird das gleich wieder vermarktet, das nervt auch. Ich sage nur Cem Özdemir. Positiver Rassismus.

@Youssif Al Burnsto
Is klar ;-)

@ Kleines F
Synagogen sind doch längst unter Vollbeobachtung. Meinst Du die Moscheen?

@Thomas
Kein deutsches Problem, keine Frage. Und auch sicher keines, das sich abschaffen lässt. Kotzte heute trotzdem mal eine Runde.
Ist ja schick dass die Nazi-Opas in Dir den Nachwuchs sehen. Da öffnen sich Dir doch ganz neuen Welten und Du erfährst Dinge, die aus ersten Hand nicht jeder hört;-) Und kannst ein wenig deren Weltbild zum Wanken bringen.

KleinesF - 20. Jul, 17:39

Ich Depp. Natürlemont.
mcwinkel - 20. Jul, 20:10

Kann ich genau so unterschreiben!

Werde ich Zeuge einer rassistischen Angriffs - und sei es nur ein Spruch - werde ich zum Märtyrer. Als mein Vater mal einen Spruch über Asamoah in der Nationalmannschaft brachte, habe ich im Restaurant eine Szene vom Zaun gebrochen und mich anschließend monatelang nicht gemeldet. Es gibt nichts Schlimmeres!

Ich freue mich schon auf Sam, Sekou & Co, die haben wenigstens Ahnung von guter Musik! Nehm´ ich an.

blanca - 20. Jul, 21:38

... für solche einträge könnte ich dich knutschen, liebe brittbee ;--) danke dafür !

Au-lait - 20. Jul, 23:18

Ich finde erschreckend, wie aggressiv Unbeholfenheit, Unwissenheit und Ratlosigkeit viele Menschen macht. Watt Buur neeit kennt, mach he neeit lieden. Was der Bauer nicht kennt, mag er nicht leiden. Alles Fremde, alles, was die eigenen, unsicheren Gedankengebäude ein wenig schwanken lässt, ist keine willkommene Erfrischung sondern übelste Attacke vom Erzfeind. Bevor ich mich selbst hinterfragen und meine Sichtweise relativieren muss, hau ich dem "Ruhestörer" lieber auffe Fresse.

L-9 - 21. Jul, 19:03

Neulich mal wieder an einem meiner provinziellen Stammtische gesessen. In die Runde geschaut. von 8 Leuten 2 Deutsche.
In meiner Abteilung arbeiten neben Leuten aus ganz Deutschland und Europa auch ein Südafrikaner, eine Chinesin, eine Mexikanerin. Abteilungssprache: Kauderwelsch aus Englisch, Deutsch und manchmal Spanisch. Zwar ist die Stadt, in der ich lebe, die kleinste Großstadt Deutschlands, aber durch wirtschaftliche Umstände äußerst multikulturell. Ich liebe das. Ausserdem: das einzige Mittel gegen Rassismus ist ohnehin konsequente Vermischung - fnde ich.

Pascha - 22. Jul, 10:36

Farbschwäche

Mir geht es da ganz ähnlich wie Ihnen, bloß daß ich nicht ganz blind bin, sondern nur über eine ganz formidable, vom Arzt diagnostizierte Farbschwäche verfüge. Genauer gesagt einer Schwäche zu farblich nicht schneeweißen Frauen.Weshalb ich das schönste Jahr meines Lebens mit einer Venezuelanerin zugebracht habe... Aber woher der Arzt das wußte? Keine Ahnung!Und es handelt sich dabei keinesfalls um Rot-Grün-Blindheit... An Ampeln kann ich durchaus anhand der Farbe erkennen, ob ich stehen oder gehen soll- unabhängig davon, ob das Ampelmännchen aus Ost- bzw. NordWestSüddeutschland kommt.

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 9 
10
16
17
23
24
29
30
31
 

Status

Online seit 7008 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter