7
Nov
2005

Abgeschrieben

Ich kann nicht sagen, was all die Frauen, die er begehrte, wie trunkene Schmetterlinge taumeln ließ.
Sein Aussehen?
Seine Stimme?
Seine Augen?

Ganz bestimmt nicht sein Aussehen!
Was man sein Fluidum nennt?
In anderen Sprachen kenne ich andere Ausdrücke- aber im Englischen fehlen mir die Worte. Im Französischen sagt eine Frau „Je craque- Ich werde schwach.“
Es gibt ein Lied von Cole Porter: „You are so easy to love“.
Seine Anziehungskraft verdankte sich nicht nur seiner sexuellen Ausstrahlung, er zog Liebe aus den Herzen, so wie ein Magnet jedes Metall anzieht.
Mit der Peitsche in der Hand verlangte er die Treue, die seiner eigenen gleichkam. Er war grob zu seinen Opfern, körperlich wie auch in der Liebe.
Nicht leicht zu lieben, doch andererseits wahrhaft leicht zu lieben, obwohl es immer so schien, als erfüllte ferner Kanonendonner die Luft wie in einem Krieg und machte die Stimmung um ihn herum zu etwas Normalem.


Marlene Dietrich über Jean Gabin in ihrem Tagebuch

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/1129765/modTrackback

Bettgeflüster - 7. Nov, 21:45

wundervoll. welcher mann wünschte sich nicht auch mal so beschrieben zu werden?!

glamourdick - 7. Nov, 22:52

ich hatte das buch heute in der hand und habe es dann doch nicht gekauft. es fehlten mir ein paar essentielle geile marlene-statements. und es mangelte mir an masse. die lady war lange lange bettlägerig und im grunde die erste bloggerin, sie hat über ALLES notiert. und offene briefe geschrieben, die niemand veröffentlicht hat, weil sie sie nicht an die presse gegeben hat. marlene war eine post-it-queen, ohne je zu posten. mein favourite:
"open letter to elizabeth taylor: you have done enough harm to great men. like todd, burton, wilding. why don´t you swallow your diamonds and shut up." (so ähnlich fühle ich betreffs madonna ritchie, jedenfalls was den zweiten satz angeht, was scheren mich deren exe?) marlene muss man verehren und ich finde, die tochter hat´s (mal wieder) vermasselt. die ausstellung des nachlasses (anfang der 90er) war atemberaubend plastisch. maria riva, die nie diva war, hat mal wieder nur schnelle kohle gebraucht und es schmerzt, denn es gibt textuelle preziosen im nachlass, die es verdienen würden, in druck zu erscheinen.
sorry, wenn ich vom eigentlichen inhalt deines berichts abgeschwiffen bin.
fußnote: cora frost bemerkte einmal in ihrem programm, dass sie gerade die autobiografie von marlenes tochter gelesen habe, und dass diese maria riva geschrieben habe, wie sehr sie die unglaublichen langen ohrläppchen ihrer uralten mutter irritiert hätten. darauf cora frost: "wenn man marlene dietrich ist, dann sollte es möglich sein, ohrläppchen bis zum fußboden zu haben."

luckystrike - 7. Nov, 23:43

ohrläppchen vom format eines schwanenmantels von mir aus!
aber du hast mal wieder genial recht! Marlene war die erste bloggerin, noch bevor es internetzugänge oder überhaupt ein internet gab.
genial, der taylor-spruch.
oder (schreibmaschinengetippt):
ich habe
alle meine zähne
aber keine
meiner Beene
Ich hätte lieber
Meine Beene
als meine Zähne
Denn meine
Zähne
nützen
mir nicht

habe so geweint, als ich ihr echtes telefon in der ausstellung gesehen hab, vergilbt, mit tesa geklebt.
und ihr bettjäckchen hat mein herz gebrochen - polyester, rosa, mit flecken. und angekokelt.

aber sorry, liebe britt, jetzt haben wir völlig von dieser wunderbaren liebeserklärung abgelenkt, die ja eigentlich dein punkt war. bin schon still.
kid37 - 8. Nov, 12:08

Madonna Ritchie? Die hat ja keinen verdorben. Sean Penn ist größer denn je, und Guy Ritchie wird derzeit überbewertet. Da muß man abwarten, ob er noch mal einen richtigen Film hinbekommt.
Interessant, daß hier niemand was zu Jean Gabin sagt. Ein grandioser Schauspieler, der noch im Spätwerk wie "Die Katze" (mit Simone Signoret) zu Herzen rühren konnte, auf seine knorrige Art. Vielleicht so was wie ein französischer Spencer Tracy, auch wenn der Vergleich jetzt zu nichts führt.
glamourdick - 8. Nov, 12:19

ich meinte ja auch den zweiten satz - die aufforderung ihre diamanten zu schlucken. aus anderen gründen als liz t. aber ich habe mein letztes wort zu esther bereits gesprochen. vorerst.
mai - 8. Nov, 10:01

ich habe das adressbuch der marlene. ihr leben vom adressbuch her aufgerollt, sehr intim. nächstes jahr schmeisse ich wohl meinen palm ins eck. was für eine intensität ein adressbuch hat und wohl ein handgeschriebener kalender? nun bin ich neugierig auf das tagebuch.

Kleinesf (Gast) - 8. Nov, 12:23

Ich glaube, ich nenne meine Tochter Marlene.

mcwinkel - 8. Nov, 16:29

Du wirst Vater!
mcwinkel - 8. Nov, 16:29

Wer ist Jean Gabin?

mai - 8. Nov, 18:39

herr winkel sie verunsichern mich. ist das eine ernsthaft gestellte frage?? einer der grossen franzosen liga....
brittbee - 8. Nov, 17:46

Welche Frau, Herr Bettgeflüster, wünscht sich nicht einen solchen Mann? Dass Maria Riva nicht unbedingt eine gute Meinung und schon gar keinen Abstand zu ihrer übergroßen Mutter hat will ich ihr nicht verübeln, liebster Glamourdick. Schon eher kann man ihr vorwerfen, dass sie Profit aus den Erinnerungen schlägt, aber vielleicht ist die kleine Rache heilend. An mir, und das dürfte Dich trösten, habt weder Ullstein noch Frau Riva `ne Piselotte verdient, es ist ein kostenloses Lese-Exemplar, ätsch. Großartig ist Marlene (genau wie Ihre Freundin Hilde) dann, wenn´s böse oder frivol wird, schöne Zeilen,sowohl Lucky als auch Glam. Der Titel „Erste Bloggerin“ hätte ihr vermutlich gefallen.

Herr Kidhat mal wieder das Wesentliche erfasst, nämlich meine besondere Verehrung für Jean Gabin, die nur in„Lautlos wie die Nacht“ ins Wanken geriet, denn an der Seite von Alain Delon spielt er da. Und wenn der schönste Mann der Welt die Leinwand betritt bin ich totally oversexed etwas abgelenkt.

Ein großartiger Schauspieler war JG, lieber MC, und die große Liebe der Marlene. Sagt sie. Dass sie trotz Ihrer krakeligen Schrift von Hand schrieb, beste Mai, ermutigt auch mich mit meiner Sauklaue, der Nachwelt ein wenig Handschriftliches und nicht nur Getipptes zu hinterlassen. Zudem ich gerade von ein besonders schönes Tagebuch von einem besonderen Menschen geschenkt bekommen habe.

arboretum - 8. Nov, 20:45

„Er war grob zu seinen Opfern, körperlich wie auch in der Liebe.“

Welche Frau, Herr Bettgeflüster, wünscht sich nicht einen solchen Mann?

Ich ganz gewiss nicht. Denn zum einen hätte ich wenig Lust darauf, mich schlecht behandeln zu lassen, zum anderen brächte so ein Mann damit wahrscheinlich auch sehr schnell meine eigenen schlechten Seiten zum Vorschein.

Ich lese etwas von einem Geschenk, da fällt mir doch gleich Ihr Sternzeichen wieder ein. War das der Anlass? Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute, liebe Spreepiratin. (Falls nicht, schnell weggucken, dann wiederholen wir das ganze halt nochmals, wenn es soweit ist.)
brittbee - 9. Nov, 10:08

Liebe Arboretum, [und Lucky] eine Piratin hat doch nie Geburtstag....Silvester, ja, das ist mein Tag, da lass ich´s krachen und mach ne Party. Ich werde manchmal einfach so beschenkt und wundere mich selbst, besonders wenn mein Geschmack so gut getroffen wird wie es hier der Fall war.

Schlecht behandelt hat JG die Frauen nicht,glaube ich. Ein gewisse Härte, besonders wenn sie einhergeht mit prinzipieller Herzenswärme, und die dichte ich ihm einfach mal an, finde ich unwiderstehlich.
arboretum - 9. Nov, 11:00

Sie schummeln, werte Spreepiratin. Da will wohl jemand nicht älter als 32 werden. ;-)

Geschenke einfach so sind natürlich immer gut, passiert mir oft. Aber "grob" würde ich nicht automatisch mit einer gewissen Härte gleichsetzen, in so einem Zusammenhang wie in diesem Zitat verstehe ich es anders.
luckystrike - 8. Nov, 23:53

wie? geburtstag? skorpionin? sehr angenehm!

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
12
13
19
20
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter