1
Jul
2005

Angeschossen

Wann immer eine Liebe in meinem Leben endete blieb als vordergründiges Gefühl die Trauer und Ernüchterung darüber, dass etwas, das so intensiv begann, entzaubert und dahin war.

Als die Liebe zu A. endete war alles anders. Was blieb war Hilflosigkeit und Angst. Und obwohl seitdem einige Monate vergangen sind schaue ich immer genau hin, wenn ich ein Auto wie seines sehe.Denn was ich nicht für möglich gehalten hätte ist ihm gelungen. Er hat mich in meinen Grundfesten erschüttert. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich Angst vor einem Menschen. Ich weiß, dass er schon eine Weile mit seinen psychischen Problemen kämpft, denn häufig genug war ich Zeuge seiner depressiven oder aggressiven Phasen. Ich ging, als meine Kraft nicht mehr reichte.

Gestern Abend erreichte mich mitten in meiner besten Stimmung ein Anruf seines Freundes. Er ist am Tiefpunkt angelangt und komplett durchgeknallt. Es geht nicht mehr ohne professionelle Hilfe. Er schafft es mal wieder, dass ich mich mies fühle. Ich bin hilflos wie zuvor und zugleich verfluche ich ihn für dieses beschissene Gefühl des Misstrauens, dass ich seit der Zeit mit ihm wie ein angeschossenes Reh mit mir herumtrage.

Vertrauen wird dauern, egal wie gut die Männer in meiner Welt sind.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday.net/stories/808109/modTrackback

burnston - 1. Jul, 11:39

jetzt komm ich wieder mit meiner uneinfühlsamen hardliner taktik. aber ich trage auch das purple heart to show the world i played;)
auf jeden fall sage ich: das leben ist zu kurz und komplex um es sich mit irren noch kürzer und komplexer zu gestalten.

brittbee - 1. Jul, 11:42

Hey, ich stehe auf die hardliner Taktik. Sonst müsste ich jetzt ein wirklich schlechtes Gewissen haben wegen der härtesten SMS, die ich in meinem Leben je geschrieben habe. Und zwar vorgestern Nacht. Und zwar an A. Und glaub mir, ich kann verdammt ehrlich und hart sein.

Morgen geht´s wieder. Heute noch nicht.
burnston - 1. Jul, 12:19

so lange kann ich warten:)
brittbee - 1. Jul, 13:13

Sie, Herr Burnster, scheinen mir ohnehin ein recht geduldiger Mensch zu sein;-) Hoffe ich zumindest.
mcwinkel - 1. Jul, 15:05

Genauuuuuso isses, Burnster!

So schlimm es manchmal klingt, aber auf manisch-depressive (A´s Diagnose?) Leute sollte man sich wirklich nicht einlassen. Hängt aber auch immer vom Grad der Erkrankung ab, so´n bißchen temporäres nachdenklich+depressiv-sein ist ja okay, wesentlich interessanter und lehrreicher... Aber ein kontinuierliches "von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt" des Partners macht einen kaputt...

Vorwürfe jeglicher Art sind hier deplatziert, Brittbee!
Modeste - 1. Jul, 12:36

Es ist so verdammt schwer, sich nicht jeden Stiefel anzuziehen, der bei denen, die man liebt, herumsteht. Natürlich ist man nicht schuld an solchen psychischen Problemen, und helfen kann wohl wirklich nur einer, der das helfen gelernt hat. Das miese Gefühl dabei kenne ich, und bis ein Abschied auch in dieser Hinsicht ganz vollzogen ist, kann das dauern. Ich weiß nicht, wie lange.

brittbee - 1. Jul, 13:17

Ah, Frau Modeste kann es nachfühlen. Irgendwie verwundert mich das nicht. Ich habe mir angewöhnt, nur Schuhe anzuziehen, die mir passen. Dieser hier war ein Rückfall. Ich wusste genau, dass er nicht passt. Aber ich habe keine Lust mehr, mich davon belasten zu lassen. Und arbeite hart daran, dass es schnell vergeht.
timanfaya - 1. Jul, 13:30

... irgendwann vor ein paar jahren habe ich referenzegoistisch beschlossen, mich nicht mehr mit für mich nicht existenten dingen beschäftigen zu wollen, jeden "irren" in meinem umfeld zu meiden [inkl. aller gefühlslegastheniker] und kontakte auch einfach abzubrechen, egal wie nahe mir jemand stand. aus heutiger sicht kann ich nur sagen: das hätte ich immer schon so machen sollen!

brittbee - 1. Jul, 14:35

Kann ich nur, wenn mir nicht wirklich an der Person liegt. Viellicht kommt das mit der Weisheit des Alters und der Erkenntnis, dass es rückblickend gar nicht so weh tat, ein paar Leute auf der Strecke zu lassen. Gratulation, dass Du es schon kannst!
timanfaya - 1. Jul, 14:51

*räusper* ... an dieser stelle nochmal herzlichen dank
für den hinweis bzgl. der weisheit des alters! (o;
brittbee - 1. Jul, 14:58

Bitte bitte. Aber immerhin hat der Modemut Dich in Deinem stattlichen Alter noch nicht verlassen. Kommst Du zur Party? Wir machen auch eine Rentner-Lounge;-)
timanfaya - 4. Jul, 08:50

apropos stattlich: statler ist noch schwer vom csd gezeichnet und darüber hinaus terminlich für die nächsten wochen ausgebucht. wird also nix, da unser senioren-gruppen-ticket alleine leider nicht gültig ist ... (o;
brittbee - 4. Jul, 10:18

Schade:-(
dg90 - 1. Jul, 16:15

Ich habe 4mal angesetzt. Aber mit jedem Wort wurde es schwerer.

Meine Partnerin hatte - vermutlich - eine schlimmere Situation erlebt, aber vergleichbar. Das Resultat - jeden Tag am heulen, die eigene Existenz in Frage stellen, das Leben als Scherbenhaufen. Das hat man ihr so nie angemerkt, Sie wirkte immer überlegen, freundlich und distanziert. Ich bin mir nicht sicher, was mit ihr passiert wäre, hätten wir uns *nicht* kennengelernt.

Von einem drogenabhängigen Psychopathen drangsaliert, der auf Abruf kotzen konnte, um Aufmerksamkeit zu erhalten ... und das bei einer Frau, die SICH für so extrem verantwortlich fühlte und dabei unbewußt ihr eigenes Leben demontierte.

Ausgehöhlt und ein Wrack. Schon auf dem Sprung aus Deutschland weg. Ohne Wohnung, gestrandet im Niemandsland.

Kalte Wut keimt in mir hoch, wenn ich mich daran erinnere. Hilflos fühle ich mich. auch heute noch.

Ich half ihr abzuspringen und eine gemeinsame Basis wurde geschaffen. Aus Hilfsbereitschaft/Freundschaft wurde mehr. Ihr Ex-Freund hat sich - aufgrund ihres Wegganges - gefangen (dauerte aber Jahre) und es normalisierte sich.

Jeder ist für sich verantwortlich. Man kann stützen, aber nicht alles tragen.

Dein "Vampir" verdient es den Hnweis zu bekommen, seinen Arsch selbst aus dem selbstverbockten Chaos zu hieven. Alles andere mündet eher in den Versuch mit einem Heftpflaster einen eiternden Beinstumpf zu behandeln.

Falsches Mitleid verschlimmert die Lage, große Gedanken um X vergiften den eigenen Geist.

brittbee - 1. Jul, 16:27

Oh Mann dg, vielen Dank für Dein persönliches Post und dieses bildhafte "auf Kommando kotzen". Das war ein Bild, das mir noch fehlte um A.s Art bildhaft zu beschreiben. Mein Ex hat den Fehler begangen, meine Familie zu attackieren. Und das macht niemand ungeschadet. Denn die sind das Wichtigste in meinem Leben. Seitdem ist sicher, dass ich nicht rückfällig werde. Immerhin waren wir fast 5 Jahre zusammen, das wirft man ja auch nicht ohne weiteres weg.

Diese Mitleidsnummer gönne ich mir nur ansatzweise im Blog. Meine Freunde hauen mich nämlich, wenn ich damit anfange. Denn alle waren für ihn da und haben alles möglich gemacht, um ihm zu helfen. Aber er wollte nicht.
Und heute Abend ist auch wieder Schluss mit Mitleid für A. Get a life. Alone. Und glaube mir, er hat meine Meinung mehr als deutlich zu hören bekommen.

Ich freue mich für Deine Freundin, dass sie ihr Psycho-Exemplar scheinbar erfolgreich aus ihrem Leben verbannt hat.
dg90 - 1. Jul, 18:52

Nun, Sie hat es gegen ein anderes Monstrum eingetauscht. ;-)
glamourdick - 1. Jul, 16:21

oh mann piratin, das klingt nicht gut. meine schlimmste trennung war von diesem sehr attraktiven tierarzt. (ein segler). das war eine anstrengende beziehung und eigentlich hätte ich schluss machen müssen, habe ich aber nicht, weil der mann so schön war und ich damals echt glaubte, besser eine schlechte beziehung als gar keine. na ja, dann hat er schluss gemacht. ich hab ein jahr SEHR gelitten (panikattacken waren noch das erträglichste symptom). und dann ein buch drüber geschrieben und so zumindest cash für mein leid bekommen. ein paar mal bin ich ihm noch über den weg gelaufen. jedesmal wünschte ich instantly, ich wäre woanders oder tot.
wir sind nicht "freunde geblieben" - für mich unvorstellbar. ein paar jahre später hatte ich ihn mal am telefon und wusste, wenn der jetzt vor mir stünde, würde etwas in mir schreien, den gleichen fehler noch einmal zu machen. aber dazu habe ich es nicht kommen lassen.
das buch ist sehr gut gelaufen (mittlerweile auf dem ramsch), und eine art schwuler beziehungs-klassiker geworden.
man muss halt immer das beste draus machen. und trotzdem war er verdammt gutaussehend, und als es zwischen uns schön war, war es atemberaubend.

zu deinem fall: mit einem psycho zusammen zu bleiben ist nichts anderes als ko-abhängigkeit. psycho oder junkie - es dreht sich immer um ihn, nie um dich. sei froh, dass du da raus bist. und - so sagt rainer maria rilky: "trage dein leid mit schön klingender klage". (aus "briefe an einen jungen dichter", marilyns lieblingsbuch.)

brittbee - 1. Jul, 16:38

Glam, Dein Exemplar klingt aber echt heftig (wobei die Sache mit dem Buch mal wieder ganz schön glamorous ist). Schönheit oder andere nichtige Details halten einen manchmal ganz schön lange, ich weiß. Eigentlich habe ich ein Herz aus rostigem Blech, das bricht nicht so schnell keiner. Und deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man so leidet wie Du es beschreibst. Du hättest Dir besser gewünscht, dass ER tot ist, nicht Du.

Tja, mit A.- für mich ist es aus. Und es hier zu posten, wenn auch ohne Details, tat echt gut. Raus die Scheiße. Keine besonders kunstvoll klingende Klage, aber immerhin eine öffentliche. Danke Dir, Herzchen. Das Buch (beide eigentlich) klingt janz schön spannend.
glamourdick - 1. Jul, 17:12

ich hab noch einen stapel belegexemplare und auf einem steht schon dein name.

brittbee - 1. Jul, 17:15

Fein! Bekommst als Dankeschön ne DVD des einzigen Stücks Arbeit in meinem Leben, auf das ich immer und ewig stolz sein werde und in dem echtes Herzblut steckt. *Grimmepreisprämiertgrinsgiban*
glamourdick - 1. Jul, 22:51

freu freu!
jirjen - 6. Jul, 11:45

Ernüchterung the other way round...

Heftig auch das Gefühl, wenn man nach über zehn Jahren eine Exfreundin (die nun frischgebackene alleinerziehende Mutter ist) trifft, die nach der Trennung ziemlich damit zu kämpfen hatte, und sie sich Punkt 18.00 Uhr erstmal nen großen Jägermeister einschenkt....

logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 9 
10
16
17
23
24
29
30
31
 

Status

Online seit 7006 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter