10
Nov
2005

Tief gegraben, staubbedeckt

fand ich den bedeutungsschwangeren Satz Nr. 5 "Und ICH möchte 100 werden" in meinem 23. Blogbeitrags als ich mich nach einem Stöckchen bückte. Tief gewühlt habe ich, und vergessene Geschichten im Offline wiederentdeckt, von Julian und Canapeés, meinem Vater und der Kackbratze. Das Stöckchen kam von Lucky und fliegt zurück in die Schweiz zu Mai und nach Akimbo Town.

Top Flop

File0016

Eines Morgens klebte diese Postkarte an meinem Büro-Monitor. Die beste Praktikantin der Welt, sweet Sarah, hatte sie dort hingeklebt. Ertappt. Denn wenn ich 30 x täglich den endlosen, kurvigen Gang zu meinem Büro entlangflitze singe ich dabei. Als ich mal krank war schickte eine liebe Kollegin eine Genesungskarte: „Werd schnell wieder gesund, der Flur ist zu still, Dein Gesang fehlt.“

Aber jetzt falle ich in Ungnade. Denn am Dienstag hat der Ereignishorizont-Frank mir einen Ohrwurm verpasst. Seitdem leiden die Kollegen unter der größten Liebesschnulze ever: „You´re The Top“ von Cole Porter (in der Version von Barbra Streisand aus dem Soundtrack von „What´s up, doc“) und ich muss immer an Porno-Shootings denken. Na prima, Frank :-)

9
Nov
2005

Spieglein, Spieglein lehr mich alles

Sie sah nach gar nichts aus.
Dann traf sie ihn. Er sagte:
„Wenn Du lächelst bist Du schön“.
Sie sagte: „Das ist leider ein Versehen,
ich seh nach gar nichts aus.“


von Hildegrad Knef, aber irgendwie auch von GlamourDick

F. findet sich zu dick. Wenn ich ihn ansehe, und ich sehe genau hin, dann finde ich ihn knusprig und schön.
Die A. jammert von Pickeln und dicken Po und ich frage nur: „Wo?“
Der V. spricht von wabbeligem Fleisch. Ich sehe nur einen verdammt knackigen Po und frage wieder „Wo denn?“
Blicke ich selbst in den Spiegel ist mir ein Rätsel, wovon dieser ganz besondere Mann mit seinen schönen Worten spricht.

Selbstbild, Wunschbild, Fremdbild. Welches lügt?

7
Nov
2005

Abgeschrieben

Ich kann nicht sagen, was all die Frauen, die er begehrte, wie trunkene Schmetterlinge taumeln ließ.
Sein Aussehen?
Seine Stimme?
Seine Augen?

Ganz bestimmt nicht sein Aussehen!
Was man sein Fluidum nennt?
In anderen Sprachen kenne ich andere Ausdrücke- aber im Englischen fehlen mir die Worte. Im Französischen sagt eine Frau „Je craque- Ich werde schwach.“
Es gibt ein Lied von Cole Porter: „You are so easy to love“.
Seine Anziehungskraft verdankte sich nicht nur seiner sexuellen Ausstrahlung, er zog Liebe aus den Herzen, so wie ein Magnet jedes Metall anzieht.
Mit der Peitsche in der Hand verlangte er die Treue, die seiner eigenen gleichkam. Er war grob zu seinen Opfern, körperlich wie auch in der Liebe.
Nicht leicht zu lieben, doch andererseits wahrhaft leicht zu lieben, obwohl es immer so schien, als erfüllte ferner Kanonendonner die Luft wie in einem Krieg und machte die Stimmung um ihn herum zu etwas Normalem.


Marlene Dietrich über Jean Gabin in ihrem Tagebuch

Berliner Verhältnisse

Kaum drehe ich dem Ufer den Rücken zu und treibe mich mal ein paar Tage in anderen Stadtgewässern rum, da brennen die Autos. Und zwar am Ufer. Nicht an irgendeinem Ufer, nein, an meinem Ufer! Vorbei mit dem Piratinnen-Idyll. Herr 40something war so freundlich, mich darauf hinzuweisen.

Aber auch freudige Nachrichten flatterten in die Mailbox.
Im Rahmenprogramm der "Human Cultural Security Conference" hier in Berlin laufen in den kommenden Tagen ein paar sehenswerte Filme in Anwesenheit der Regisseure. So der bedrückende „The blood records“ der Filmemacherinnen und Videokünstlerinnen Lisa Steele und Kim Tomczak am 16.11. um 19.00 im Arsenal.
Und der wundervolle Atom Egoyan kommt, ein Regisseur, dessen Filme so seltsam sind wie sein Name. Er zeigt “Ararat“ , der noch komplexer und aufregender ist als seine ohnehin schon besonderen Filme. Beim 1. Sehen auf der Berlinale hat "Ararat" mich sehr gepackt. Atom Egoyans Arbeiten kann ich mehrfach sehen. Und muss es oft auch, um das filmische Puzzle zusammensetzen zu können. Seine sinnlichen Bildsprache und die verwobenen Geschichten haben es mir angetan und Filme wie „Next of Kin“, "The Sweet Hereafter" und "Exotica" gehören zu meinen Top 10 100. Hach, und außerdem ist der Mann beeindruckend. Wenn ich nicht am 14.11. um 21.00 Uhr schon andere Pläne hätte und in die schönsten Augen überhaupt blicken dürfte, dann würde ich ins „Arsenal“ gehen und in seine blicken. Überhaupt: im Arsenal läuft gerade eine große Pasolini Werkschau anlässlich des 30. Todestags. Wer wird sich das denn entgehen lassen? Hin da!

Endstation Rosengarten

Nun saß ich gerade am Wochenende mit der wunderbaren bittersweet choc Chai-schlürfend in der Langen Reihe und tratschte über das Leben und die Liebe im Allgemeinen und die Blogger im Speziellen. Irgendwann landeten wir beim leidlichen Thema Geld, denn Kröten braucht Frau häufig und ich bekanntlich immer. Die vielseitig begabte bittersweet choc kreiert tolle Hundehalsbänder und ist sicher, dass die Leute für ihre Haustiere die Potte noch schneller öffnen als für ihre Gören.

Und heute, ich weiß gar nicht mehr was ich eigentlich suchte, stieß ich beim Gugeln auf eine Marktlücke:
Tierurnen. Denn schlimmer als diese Modelle vom Krematorium Rosengarten ["wenn ein Freund geht" ] geht´s nimmer. Das kann kein Hund mögen. Hübsch auch die Körpergewichtskala zur Bestimmung der benötigten Urnengröße (Literangaben!). Das kann ich besser und werde mich darum dem Design von Tierurnen zuwenden. Die nächsten Tage beglücke ich Euch mit meinen Entwürfen. Und dann geht der Krempel zur Produktion nach Thailand und die Bee wird rei-heich!

4
Nov
2005

In kleinen Dosen

Gelegentlich verliere ich in meiner kleinen Welt den Überblick. Der Vorteil ist, dass mich darum immer wieder Überraschungen erwarten. Zwar gern mal in Form einer vergessenen Rechnung oder liegen gelassener Gegenstände in öffentlichen Verkehrsmittel.

Aber letzte Woche wartete eine Wunderdose: ein vergessener Film in der alten schrabbeligen Minox meines Vaters. Ich habe irgendwann mal rumgeknipst um zu gucken, wie die Bilder werden. Keine Meisterwerke, nur Schnappschüsse mit den Freunden. Und die Kamera spinnt ein wenig, leider sind die Bilder qualitativ nicht gut. Aber ich hatte beim Ansehen meinen Spaß. Denn viele der kleinen Begebenheiten, die ich irgendwann im Mai oder Juni festgehalten haben muss, erinnerte ich gar nicht mehr. Was mir mal wieder beweist, dass mein Leben wohl doch nicht so öde ist wie ich manchmal frustriert denke.

Meine Mutter schlägt mich um Längen. Sie hat einen Film mal 15 Jahre später entwickeln lassen. Die Freude war groß als Schwesterchen und ich uns im Schneeanzug beim Rodeln bewundern durften. Ich mache das jetzt öfter. Freude auf Reserve, in kleinen Dosen.

File0022
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

Abschiedstournee
Meine Güte, ich bin auf meinen aletn Account gestossen,...
stoertebeker - 30. Sep, 11:42
UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Status

Online seit 7381 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:42

Suche

 

counter